Wundreinigung – Debridement: wer, was, wann, wie und wozu?
Sie haben bestimmt schon einmal den Spruch gehört: „Nur saubere Wunden können heilen.“ Gemeinsam wollen wir dem auf den Grund gehen, was dies bedeutet und wie es umgesetzt werden kann.
Datum
12. September 2023
Uhrzeit
08.30 - 16.00 Uhr
Welche Ablagerungen / Beläge können in Wunden vorgefunden werden? Wie und wer kann diese beseitigen? Zur besseren Entscheidungsfindung und Vertiefung werden wir die verschiedenen Techniken / Materialien an Hand von Fallbeispielen besprechen. Hierbei werden auch die Gefahren und Nutzen aufgezeigt. Ebenso wird die Erstattungfähigkeit betrachtet, die vor allen in der ambulanten Versorgung eine wichtige Rolle spielt. Es gibt verschiedene Arten der Wundreinigung und Debridement- Techniken, die gemeinsam erarbeitet und betrachtet werden. Hierfür steht eine Vielzahl an Methoden und Produkten zur Verfügung. Diese können Sie im Praxisworkshop an simulierten Wunden ausprobieren.
Zielgruppe
Pflegende aus allen Bereichen, Personen die bereits eine Weiterbildung zum Wundexperten ICW®, Fach- oder Pflegetherapeuten Wunde ICW®, Wundassistent Wtcert (DGfW) oder ähnliche Lehrgänge absolviert haben
Inhalte
Wundspülung ■ Antiseptik ■ Debridement-Techniken ■ Materialien ■ Erstattungsfähigkeit ■ Zuständigkeiten ■ rechtliche
Vorgaben ■ Fallbesprechungen ■ Praktische Übungen
Dozenten
Carolin Kirchner, Thorsten Prennig
Termin
12.09.2023
Seminarzeiten
08.30-16.00 Uhr
Ort
Seminarraum Akademie
Teilnehmerzahl
20 Personen
Seminargebühr
129,-€
Punkte
8
ICW-Punkte
8 / Kursnummer 2023-R-226