Stomapflege - Kompaktseminar

Die Vielfalt der Stoma-Versorgungsmaterialien und deren korrekter Einsatz können im Pflegealltag ein großes Thema darstellen.

25. Juni 2024 08.30 Uhr
27. Juni 2024 17.00 Uhr

Neben der Vermittlung von theoretischem Fachwissen möchten wir fallbezogen und praxisnah die Verwendung der Versorgungsmaterialien anhand von Bildern und Bilderfolgen
besprechen und die Anwendung der Hautschutzmaterialien in der Praxis an Modellen üben. Die Lebensqualität unserer Stomabetroffenen steht dabei stets im Fokus. Sie sollen Sicherheit in der Prävention und dem Erkennen von Stomakomplikationen erlangen, sowie Ansätze der Problemlösung erlernen. Der Einblick in ein „Leben mit Stoma“ soll Ihr Wissen und Ihre pflegerischen Beratungskompetenzen erweitern und Ihnen mehr Sicherheit in der Begleitung Stomabetroffener und deren Angehörigen geben.

Pflegende aus allen Bereichen

Auffrischung Anatomie und Physiologie ■ Krankheitslehre ■ Diverse Operationsverfahren und Stoma-Arten ■ Stomamarkierung ■ Moderne Versorgungsmittel diverser Hersteller
■ Basispflege Stomaversorgung ■ Komplikationen am Stoma ■ Praktische Übungen ■ Ernährungshinweise ■ Irrigation ■ Pflegedokumentation / Entlassungsplanung

Ute Peschke, Scarlett Summa, Elisabeth Wolf

25. - 27.06.2024

Hinweis

Für klinische Praxiserfahrung richten Sie bitte Ihre Anfrage zur Hospitation in der Stomatherapie an die Pflegedienstleitung der Chirurgischen Klinik, Universitätsklinikum Erlangen, Momme Edlefsen, Telefon 09131 85-33295.