Führungskommunikation im Pflegedienst

Anderen Menschen etwas mitzuteilen kann sehr schön und leicht, aber auch sehr schwer und mit Unsicherheit behaftet sein. Das ist vom Anlass des Gesprächs und von meinem Gegenüber abhängig. Gerade, wenn über schwierige Situationen gesprochen werden muss, sind die Bedenken groß, dass das Gesagte falsch verstanden oder von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern verletzend erlebt wird.

01. Oktober 2024

Aber nicht jedes Gespräch ist problembehaftet - vielmehr geht es langfristig darum, zwischen Führungskraft und Mitarbeitenden eine entwicklungsfördernde Kommunikation zu gestalten. In diesem Seminar lernen Sie, Kritik- und Entwicklungsgespräche zu unterscheiden und trainieren eine klare, faire und ergebnisorientierte Führungskommunikation. Dafür werden Konzepte genutzt, die am Uniklinikum Erlangen entwickelt wurden.

Führungskräfte des Pflege- und Funktionsdienstes am Universitätsklinikums Erlangen

Bernd Czichos, Elke Hatzer, Marina Klein

01.10.2024