Beratung und Kommunikation in der Intensivpflege
Die intensivmedizinische Behandlung von Patienten kann bei An- und Zugehörigen oft Unsicherheit und Ängste hervorrufen. Das Gefühl die Kontrolle zu verlieren, löst bei allen Beteiligten hohen emotionalen Stress aus. Daher sind eine gute Kommunikation und Beratung ein wichtiger Teil der professionellen Pflege. Um Patienten und ihren Familien in dieser schwierigen Zeit zu helfen, ist es wichtig, klar und einfühlsam zu sprechen.
Datum
05. November 2025
Uhrzeit
08.30 - 16.00 Uhr
In diesem Seminar werden verschiedene Situationen in der Intensivpfl ege betrachtet, in denen Patienten, Angehörige und Pflegekräfte miteinander interagieren. Diese Situationen werden durch Rollenspiele geübt, um die Kommunikation zu verbessern. Außerdem werden Gespräche über Telefon und Videotelefonie behandelt, um auf die unterschiedlichen Kommunikationswege einzugehen.
Zielgruppe
Pflegende aus allen Intensivpflegebereichen
Inhalte
Wahrnehmung und Kommunikationsbedürfnisse von Patienten und Angehörigen ■ Herausforderungen an das Pflegeteam ■ Sedierung und Delir – unterstützende Verständigungsmöglichkeiten ■ Einfühlsame Kommunikation ■ Klare Informationen ■ passende Gesprächsstrategien ■ sinnvoller Einsatz von mobilen Techniken und Hilfsmitteln
Dozent/-in
Linda Schmidbauer
Termin
05.11.2025
Seminarzeiten
08:30 - 16:00 Uhr
Ort
Seminarraum Akademie
Teilnehmerzahl
16 Personen
Seminargebühr
139,00 €
RbP-Punkte
8