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Beratung und Kommunikation in der Intensivpflege

Beratung und Kommunikation in der Intensivpflege

Die intensivmedizinische Behandlung von Patienten kann bei An- und Zugehörigen oft Unsicherheit und Ängste hervorrufen. Das Gefühl die Kontrolle zu verlieren, löst bei allen Beteiligten hohen emotionalen Stress aus. Daher sind eine gute Kommunikation und Beratung ein wichtiger Teil der professionellen Pflege. Um Patienten und ihren Familien in dieser schwierigen Zeit zu helfen, ist es wichtig, klar und einfühlsam zu sprechen.

Datum
05. November 2025

Uhrzeit
08.30 - 16.00 Uhr

In diesem Seminar werden verschiedene Situationen in der Intensivpfl ege betrachtet, in denen Patienten, Angehörige und Pflegekräfte miteinander interagieren. Diese Situationen werden durch Rollenspiele geübt, um die Kommunikation zu verbessern. Außerdem werden Gespräche über Telefon und Videotelefonie behandelt, um auf die unterschiedlichen Kommunikationswege einzugehen.

Zielgruppe

Pflegende aus allen Intensivpflegebereichen

Inhalte

Wahrnehmung und Kommunikationsbedürfnisse von Patienten und Angehörigen ■ Herausforderungen an das Pflegeteam ■ Sedierung und Delir – unterstützende Verständigungsmöglichkeiten ■ Einfühlsame Kommunikation ■ Klare Informationen ■ passende Gesprächsstrategien    ■ sinnvoller Einsatz von mobilen Techniken und Hilfsmitteln

Dozent/-in

Linda Schmidbauer

Termin

05.11.2025

Seminarzeiten

08:30 - 16:00 Uhr

Ort

Seminarraum Akademie

Teilnehmerzahl

16 Personen

Seminargebühr

139,00 €

RbP-Punkte

8

Weitere Informationen

Auszug Jahresprogramm

Anmeldung

hier

Zielgruppe
Pflegekräfte
Fortbildungspunkte
8 CME
Kosten
139,00 €

Einrichtungen

Akademie