Applikation von medikamentöser Tumortherapie durch Pflegefachkräfte Kurs 2
Wegen der besonderen Gefährlichkeit galt in der Vergangenheit das Verabreichen von Zytostatika als nicht delegierbar. Die Erfahrung zeigt jedoch, dass Pflegefachkräfte diese Aufgabe, wie auch die Applikation weiterer medikamentöser Tumortherapien, häufig übernehmen, ohne dafür explizit geschult zu sein.
Beginn
25. September 2024 08.00 Uhr
Ende
26. September 2024 16.30 Uhr
Teilweise fehlen ihnen die notwendigen Kenntnisse, um die Tragweite ihres Handelns und die damit verbundene Verantwortung richtig einschätzen zu können.
Dieses Seminar vermittelt die notwendigen Kenntnisse zur Applikation von medikamentöser Tumortherapie, basierend auf den Handlungsempfehlungen der Konferenz onkologischer Kranken- und Kinderkrankenpflege (KOK).
Zielgruppe
Pflegende in onkologischen Bereichen
Inhalte
Rechtliche Grundlagen ■ Applikationswege, Venenkathetersysteme, Infusionstherapie ■ Risikomanagement ■ Prinzipien der Therapieplanung ■ Wirkweise von Zytostatika, Dosierung, Nebenwirkungen ■ Sicherer Umgang mit zytostatikahaltigen Substanzen bzw. Materialien ■ Methoden der Prävention und Versorgung von Paravasaten ■ Wirkweise zielgerichteter Therapien und Immuntherapien mit Nebenwirkungen ■ Prinzipien und Methoden der Supportiv-Therapien ■ Anleitung und Beratung von Patienten
Dozent/in
Roman Kopp
Termin
25.-26.09.2024
Seminarzeit
08.00 Uhr - 16:30 Uhr
Ort
Seminarraum Akademie
Teilnehmerzahl
15 Personen
Seminargebühr
179,00 €
RbP-Punkte
10