Venöse Zugänge im Alltag managen: PVK; ZVK: Port, Picc-Line, Hickman
Die venösen Zugänge haben in der Versorgung von Tumorpatienten und Menschen mit einer langfristigen Therapie oder parenteralen Ernährung eine immer größere Bedeutung. Ob lange oder kurze Verweildauer ob peripher oder zentral was macht welchen Zugang zum Favoriten in der Versorgung.
Datum
13. März 2026
Uhrzeit
08.30 - 16.00 Uhr
Daher ist es für die Pflegenden wichtig, diese Zugangswege mit all den Vor- und Nachteilen zu kennen, um durch fachgerechtes Handeln die Funktion zu erhalten.
Zielgruppe
Pflegende aus allen Bereichen
Inhalte
Aufbau der venösen Zugänge ■ Indikationen ■ Implantation ■ Komplikationen ■ Praktischer Umgang und spezielle pflegerische Aspekte
Dozent/-in
Roman Kopp
Termine
Kurs 1: 13.03.2026
Kurs 2: 13.11.2026
Seminarzeiten
08:30 Uhr - 16:00 Uhr
Ort
Seminarraum Akademie
Teilnehmerzahl
12 Personen
Seminargebühr
110,-€
RbP-Punkte
8
Hinweis
Die Unterrichtsskripte erhalten Sie digital über einen Cloudzugang. Im Unterrichtsraum stellen wir Ihnen kostenfreies WLAN zur Verfügung.
Weitere Informationen erhalten Sie von der Kursleitung Roman Kopp, Telefon 09131 85-46688.
Weitere Informationen
Anmeldung
Zielgruppe
ÄrztePflegekräfte


