Zum Hauptinhalt springen

Konfliktmanagement im Krankenhausalltag

Konfliktmanagement im Krankenhausalltag

Im Krankenhausalltag entstehen immer wieder „explosive“ Situationen, sei es mit Kollegen oder im Umgang mit anderen Fachbereichen.

Datum
30. Juni 2022

Uhrzeit
08.30 - 16.00 Uhr

Souverän wäre, wen wir dann ruhig und sachlich bleiben könnten. Doch wo Emotionen im Spiel sind, gelingt das nicht immer. Zeitdruck und die typischen Tür- und Angelgespräche tun ihr übriges um die Stimmung noch mehr auf „Temperatur“ zu bringen.

Mit Konflikten konstruktiv umgehen ist Übungssache – man nehme: ich weiß, was ich will, ich drücke mich klar aus, ich bin verhandlungsbereit, ich finde mich und den Anderen gut.

Ziel des Seminars ist es, die eigene Situation zu reflektieren, Präventionsmaßnahmen und Interventionen bei Konflikten kennen zu lernen und eigene Möglichkeiten und Grenzen zu erkennen.

Zielgruppe

Mitarbeiter/-innen aus allen Bereichen

Inhalte

Die Dynamik von Konflikten verstehen und analysieren ■ Zwischen „Konflikten als Beteiligte/-er“, „Teamkonflikten“ und „Schnittstellenkonflikten“ unterscheiden ■ Unterschiedliche Strategien und Maßnahmen für den Umgang festlegen ■ Methoden zur Vorbeugung von Konflikten kennen lernen ■ Das „richtige“ Gespräch zur „richtigen“ Zeit: Konfliktgespräche erfolgreich führen

Dozent/-in

Simone Schäfer

Termine

30.06.2022

Seminarzeiten

08:30 Uhr - 16:00 Uhr

Ort

Seminarraum Akademie

Teilnehmerzahl

16 Personen

Seminargebühr

169,00 €

RbP-Punkte

8

Weitere Informationen

Auszug Jahresprogramm

Anmeldung

hier
 

Zielgruppe
Pflegekräfte
Fortbildungspunkte
8 CME
Kosten
169,00 €