Kulturschock – Was macht Fremde/Flucht/ Migration mit der Psyche eines Menschen?

Fast jeder von uns hat sich schon einmal in einer fremden Umgebung zurechtfinden müssen. Erinnern Sie sich noch, wie sich das anfühlt? Bereits seit den 60er Jahren forschen Kulturwissenschaftler/-innen zu der Frage welche Mechanismen sich in einem Menschen abspielen, wenn er/sie sich in einer neuen Kultur bewegt. Aus dieser Forschung heraus entstand der Begriff Kulturschock, den man heute in ganz unterschiedlichen Kontexten hört.

17. April 2024

Das Gefühl fremd in einer neuen Kultur zu sein, löst Mechanismen in uns aus, die sich auf drei unterschiedlichen Ebenen bemerkbar machen. Die Situation wirkt auf unseren
Körper, auf unsere Psyche und es verändert unser Verhalten. In diesem Seminar beschäftigen Sie sich mit den konkreten Symptomen des Kulturschockes und betrachten die Auswirkungen der Symptome auf die Zusammenarbeit mit zugewanderten Pflegekräften. Zusätzlich lernen Sie weitere Quellen von kulturellen Missverständnissen kennen und erarbeiten gemeinsam Handlungsmöglichkeiten.n in uns aus, die sich auf drei unterschiedlichen Ebenen bemerkbar machen. Die Situation wirkt auf unseren Körper, auf unsere Psyche und es verändert unser Verhalten.

Mitarbeitende aus allen Bereichen der Patientenversorgung

Kulturschock ■ Psychologie der Fremde ■ Kulturelle Programmierung des Individuums ■ Großfamilienstrukturen & Identität & Psyche ■ Großfamilie im Krankenhaus ■ Kulturelle Perspektiven: Krankheit, Genesung, Schmerz, Tod ■ Interkulturelle Kommunikation ■ Kultur im Konflikt

Julia Bechtluft