Zum Hauptinhalt springen

Hautpflege, Hautschutz und Exsudatmanagement

Hautpflege, Hautschutz und Exsudatmanagement

Im Seminar werden zwei wichtige Themen miteinander verknüpft: Hautschutz/ -pflege und Exsudatmanagement: Die Haut ist nicht nur das größte Organ des Menschen, sondern gleichzeitig auch das Organ, das den Körper nach Außen abgrenzt und schützt.

Datum
22. Februar 2022

Uhrzeit
09.00 - 16.30 Uhr

Die Haut unterliegt einer permanenten Alterung und ist bekanntermaßen der Spiegel der Seele. Viele Krankheiten wie Diabetes zeigen sich im Hautzustand und viele Wunden entstehen erst durch Hautprobleme oder erzeugen Hautveränderungen.

Folgende wichtige Fragen werden im Seminar beantwortet: Wie kann eine Hautreinigung stattfinden, ohne dabei eine Hautschädigung zu verursachen? Wie wird welcher Hautzustand gepflegt oder geschützt? Was ist eine Mischhaut?Kann auf Konservierungsmittel verzichtet werden? Müssen Cremes parfümiert sein? Im zweiten Teil wird eine wichtige Säule der Wundversorgung, das Exsudatmanagement intensiver betrachtet. Was ist Wundexsudat und wie beeinflusst es die Wundheilung? Welche Produkte sind zum Exsudatmanagement geeignet oder auch nicht. In einem Praxisworkshop können Sie die Wundauflagen bezüglich deren Absorption und Retention testen.

Zielgruppe

Pflegende aus allen Bereichen, Personen die bereits eine Weiterbildung zum Wundexperten ICW®, Fach- oder Pflegetherapeuten Wunde ICW®, Wundassistent Wtcert (DGfW) oder ähnliche Lehrgänge absolviert haben

Inhalte

Aufbau u. Aufgaben der Haut ■ Hautzustände ■ Hautprobleme u. Hauterkrankungen ■ IAD ■ Aspekte der Hautreinigung ■ Grundlagen der Hautpflege ■ O/W- und W/O-Emulsion ■ Haut- u. Wundrangschutz ■ Grundzüge des Exsudatmanagements ■ Wundexsudat ■ Überblick über die Produkte u. deren Leistungsmerkmale ■ Workshop: Produkttestungen

Dozent/-in

Werner Sellmer

Termin

22.02.2022

Seminarzeiten

09:00 Uhr - 16:30 Uhr

Ort

Seminarraum Akademie

Teilnehmerzahl

20 Personen

Seminargebühr

125,00 €

RbP-Punkte

8

Weitere Informationen

Auszug Jahresprogramm

Anmeldung

hier

Zielgruppe
Pflegekräfte
Fortbildungspunkte
8 CME
Kosten
125,00 €