Fachwissen zum Thema TAVI – Fortbildung für Pflegende

Die transfemorale Transkatheter-Aortenklappen-Implantation ist eine Therapieform, die sich aufgrund der technischen Weiterentwicklung im klinischen Alltag zunehmend gegenüber dem chirurgischen Klappenersatz durchsetzt.

19. Juni 2024

Somit ist auch die pflegerische Versorgung von Patienten/ innen nach einer TAVI inzwischen keine Seltenheit mehr. Das Therapieverfahren stellt jedoch an alle Beteiligten hohe Anforderungen. Ziel der Veranstaltung ist es, umfassende Informationen, sowohl zu dem Verfahren, als auch zu der pflegerischen Versorgung unserer Patienten/-innen anzubieten.

Pflegende, die mit der Versorgung von Patienten/-innennach TAVI betraut sind

Inhalte

Technik, Indikation und Risiken des Klappenersatzes ■ Anästhesiologische Prozedur ■ Pflegerische und medizinische Versorgung der Patienten nach TAVI ■ EKG-Veränderungen ■ TAVI Simulator

Dozenten

Dr. Andreas Gerlach, Ferdinand Gimperlein, Dr. Stephan Korder, Katrin Prötzel, Dr. Monique Tröbs

19.06.2024

Seminarraum Pegnitz Akademie

kostenfrei

Weitere Informationen erhalten Sie von Brigitte Töpfer, Telefon 09131 85-46992.