Ernährungsmanagement im Krankenhaus – Eine ganzheitliche Schulung für Pflegepersonal - Kurs 2

Sie möchten Profi im Ernährungsmanagement werden? Diese vertiefende Fortbildung erweitert Ihre Ernährungskompetenz in der Pflege.

12. September 2024

Sie erhalten u.a. Einblicke in die Grundlagen und die Terminologie der klinischen Ernährung und lernen, wie man eine umfassende Ernährungsbeurteilung durchführt, um den Bedarf der Patienten zu ermitteln. Es werden spezielle Patientenbedürfnisse und ethische Fragen im Zusammenhang mit der Ernährung von Patienten, einschließlich Entscheidungen über künstliche Ernährung und das Ende des Lebens diskutiert. Anhand einer Fallstudie können die Teilnehmenden das Gelernte in die Praxis umsetzen.

Pflegende aus allen Bereichen

Inhalt

Grundlagen der Ernährung, einschl. Makro- und Mikronährstoffe Energiebedarf und Nahrungsmittelgruppen ■ Terminologie klinischer Ernährung ■ Ernährungsbewertung ■ Spezielle Ernährungsbedürfnisse ■ Enterale Ernährung ■ Parenterale Ernährung ■ Ernährung bei Dysphagie ■ Prävention und Management von Mangelernährung ■ Ethik und Ernährung ■ Interdisziplinäre Zusammenarbeit ■ praktische Übung

Dozent/-in