Dekubitus, Druck lass nach!

Der Expertenstandard „Dekubitusprophylaxe in der Pflege“ ist als „Goldstandard“ einzustufen. Dies bedeutet, dass die dort festgehaltenen Kenntnisse als Fachwissen vorausgesetzt werden.

25. Juli 2022

Sie gelten als ein juristisch vorweggenommenes Sachverständigengutachten. Einen Dekubitus zu verhindern ist eine wichtige Aufgabe aller an der Versorgung und Pflege von Patienten beteiligten Personen. Der Expertenstandard und Leitlinien helfen die richtigen Dinge zur richtigen Zeit zu tun und sind eine wichtige Grundlage für professionelles Handeln.

Darüber hinaus gibt es viele Pflegetechniken zur Prävention und Unterstützung der Therapie von Dekubitalgeschwüren.

Das Seminar bietet neben der Zusammenfassung der wichtigen Leitlinien (EPUAP und DNQP) noch praktische Lerneinheiten. Es wird die Verwendung von Hilfsmitteln und der Pflegepraxis demonstriert und simuliert. Darüber hinaus werden therapeutische Konzepte zur Prävention und Therapie erläutert. Fallbeispiele aus dem klinischen Alltag des Referenten runden den Tag ab.

Pflegende aus allen Bereichen, Personen die bereits eine Weiterbildung zum Wundexperten ICW®, Fach- oder Pflegetherapeuten Wunde ICW®, Wundassistent Wtcert (DGfW) oder ähnliche Lehrgänge absolviert haben

Martin Motzkus

25.07.2022