Akademie Jahresprogramm 2024

Programm 2024 Akademie für Gesundheits- und 3ÁHJHEHUXIH

In die Zukunft denken, jetzt handeln Programm 2024

2 Vorwort Die Akademie für Gesundheitsund Pfl egeberufe 2024 Liebe Leser/-innen, gerade in den Bereichen Gesundheit, Medizin und Pfl ege gibt es immer mehr Technologien, voranschreitende Innovationen und sich häufi g ändernde Strukturen. Social Media ist ein fester Bestandteil in einer immer schnelllebigeren Zeit und Arbeitswelt. Das bedeutet aber nicht nur, dass die Gegebenheiten in der Praxis durch die Neuerungen einfacher sind und Prozesse erleichtert werden. Die Anforderungen an die beteiligten Berufsgruppen, sowohl praktisch als auch kognitiv, erweitern sich fortschreitend. Umso wichtiger ist in diesen Bereichen immer auf dem neuesten Stand zu sein und die zugehörigen Berufsgruppen stetig aus-, fort- und weiterzubilden. „Die Zukunft basiert auf dem, was wir heute tun“ (Mahatma Gandhi) Die Veränderungen der Arbeitsbedingungen und die fortschreitende Technisierung ändern die Einstellungen zu unterschiedlichen Lernformaten, zum Lernverständnis und zum Lernen an sich, was wiederum eine Veränderung des Lehr-Lernprozesses und dem Verständnis für andere Bildungsbedarfe und -formate notwendig macht. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden und die Professionalisierung zu forcieren, liegen uns das Vorhaben ein Skills Lab zu integrieren und der Ausbau der Digitalisierung sehr am Herzen. Mit Implementierung neuer und zukunftsfähiger Lehr- und Lernsettings und -methoden möchten wir unser Wissen nicht nur nach aktuellem wissenschaftlichen Stand und gesetzlichen Anforderungen vermitteln. Wir möchten den Lernenden ein hochwertiges, interessantes und fl exibles Lernen ermöglichen, neue Lernumgebungen schaffen und somit einen Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten.

3 Reiner Schrüfer Pfl egedirektor E. Schmidt Akademieleitung Prof. Dr. Rainer Fietkau 2. stellv. Ärztlicher Direktor In diesem Sinne freuen wir uns auf das was kommen mag und begrüßen Sie im Jahr 2024 ganz herzlich an unserer Akademie!

4 Welche Grundhaltungen verbinden uns? Bildung jetzt! Und für die Zukunft! Wir fördern Nachwuchs und stärken die erfahrenen Mitarbeitenden im Gesundheitswesen durch unsere Bildungsangebote: bedarfsorientiert - vorausschauend - kreativ - im Dialog. Bildung verändert Wir verstehen Bildung als einen Kreislauf, der alle verändert: Mensch & Organisation. Wir fördern durch unsere Angebote Personal- und Organisationsentwicklung. Den Berufsgruppen aus dem Gesundheitswesen ermöglichen wir vielfältige Abschlüsse und Qualifi kationen. Die Zielgruppen unserer Bildungsangebote sind bunt und divers Wir bieten Kompetenzentwicklung für: alle Interessierten mit unterschiedlichsten Erfahrungsspektren und Biografi en - aus der ganzen Welt. Wir mögen das! Vielfältige Lernorte Wir gestalten Lernorte durch vertrauensvolle Beziehungen zwischen Lernenden und Lehrenden, um Handlungskompetenz zu entwickeln. Lernorte sind so vielfältig, wie die Menschen, die sie nutzen. Bildungsteam – professionell, authentisch, kreativ Wir kommunizieren offen und wertschätzend. Wir refl ektieren unser Handeln. Wir fördern und unterstützen lebenslange Lern- und Entwicklungsprozesse. Wir sind glücklicherweise nicht perfekt, wir lernen aus Fehlern. Wir sind ein Bildungsteam! Wir leben es. Leitbild der Akademie

5 Auch das fi nden Sie bei uns … Bildungs- und Entwicklungs- beratung Individuelle Beratung für alle Mitarbeiter/-innen des Universitätsklinikums bei speziellem Bildungs- bzw. Entwicklungsbedarf Kontakt Elke Hatzer, Telefon 09131 85-46995 Elke Schmidt, Telefon 09131 85-46999 Coaching / Supervision für Einzelne und Teams Dieses Angebot richtet sich an alle, die hohe Anforderungen, ständig wechselnde Aufgaben und anspruchsvolle Situationen besser, schneller und professioneller bewältigen möchten. Kontakt Elke Hatzer, Telefon 09131 85-46995 Workshops Konzeption bzw. Moderation von Workshops oder Besprechungen Kontakt Elke Hatzer, Telefon 09131 85-46995 Inhouse- Seminare Alle Seminare organisieren wir für Sie gerne auch als Inhouse- Veranstaltungen. Kontakt Elke Hatzer, Telefon 09131 85-46995 Elke Schmidt, Telefon 09131 85-46999 Brigitte Töpfer, Telefon 09131 85-46992 Literatur Aktuelle Fachbücher und –zeitschriften, CNE sowie Online-Datenbank-Recherche z.B. über Carelite® möglich nach Vereinbarung Kontakt Veranstaltungsbüro, Telefon 09131 85-36250

6 Internetfähiges Endgerät (PC, Laptop, Tablet, etc.) Mit einem solchen Endgerät können Sie die Lernangebote wahrnehmen und auch interagieren. Kommunikationsgerät (Kopfhörer mit Mikrofon) Die Nutzung von Headsets bzw. von Handykopfhörern wird dringend empfohlen, um störende Rückkopplungen zu vermeiden. Videofunktion (Kamera, Webcam) Seien Sie sichtbar für die anderen Teilnehmenden und Ihre Dozierenden – tragen Sie dazu bei, trotz der Distanz eine persönlichere Atmosphäre zu schaffen, indem Sie zeigen, dass hinter Ihren Initialen eine Person steht. Stabile Internetverbindung Optimal ist eine LAN-Verbindung. Dabei sein und lernen – und das möglichst ohne Verbindungsprobleme. E-Mail-Programm Grundkenntnisse, damit Sie die Einladungen für unsere entsprechend gekennzeichneten Online-Seminare erhalten und öffnen können. Bitte prüfen Sie frühzeitig ob Ihr Headset und Ihre Kamera von Ihrem Endgerät erkannt werden und beides am Seminartag funktionstüchtig ist. Unsere digitalen Lernangebote Werfen Sie einen Blick in unser Jahresprogramm und fi nden Sie unsere digitalen OnlineSeminare unter dem neuen Online-Symbol: Diese fi nden als reine Online-Angebote oder auch als Blended Learning (Kombination aus Präsenz- und Online-Seminaren) statt. Bei diesen Online-Seminaren erarbeiten Sie über ein Videokonferenztool gemeinsam mit Dozierenden und anderen Teilnehmenden ausgewählte Lerninhalte. Dafür nutzen wir eine gängige Software, wie z.B. Zoom oder Webex. Um diese Lernangebote umfassend nutzen zu können, benötigen Sie Folgendes:

7 Slidecasts Dieses Format bezeichnet Präsentationsfolien (Slides), die mit erklärenden Tonspuren unterlegt sind (Podcast). Das Blätern von einer Folie zur nächsten erfolgt dabei per Mausklick. Sie benötigen: Präsentationen Reine Präsentationsfolien (z.B. Power-Point, PDF) mit wichtigen Inhalten, die nicht vertont sind. Sie benötigen: CNE (Certifi ed Nursing Education) Auf der Bildungsplattform CNE des Georg Thieme Verlages (https://cne.thieme.de/) warten verschiedene E-LearningFormate auf Sie. Nach einer Registrierung auf der o.g. Webseite erhalten Sie Zugang zu sämtlichen Lerninhalten aus der Pfl ege. Sie benötigen: Eine Übersicht über diese Lernangebote sowie den Zugriff dazu erhalten Sie über das Mitarbeitendenportal des Universitätsklinikums Erlangen unter dem Suchbegriff „Digitale Lernangebote“ der Organisationseinheit „Pfl egedirektion/ Pfl ege- und Funktionsdienst“. Bei weiteren Fragen zur Nutzung eines Online-Angebotes sind die Kolleginnen und Kollegen der Akademie gerne für Sie da. Neben diesen Online-Seminaren bieten wir den Mitarbeitenden des Universitätsklinikums Erlangen weitere digitale Lernformate, damit sie sich zeit- und ortsunabhängig zu vielen wichtigen Themen rund um die professionelle Gesundheits- und Krankenpfl ege online fortbilden können:

9 Inhaltsverzeichnis Das Team 16 Ausbildung 24 Fortbildungen Fachkompetenz Allgemein 26 Fachkompetenz Intensivpfl ege 54 Fachkompetenz Notfallmanagement 56 Fachkompetenz Onkologie 60 Fachkompetenz OP und AEMP 64 Fachkompetenz Wundmanagement 68 Führung & Management 88 Gesundheitsförderung 98 Kommunikation & Persönlichkeit 106 Pädagogik & Praxisanleitung 126 Qualität, Organisation und Recht 144 Lehrgänge 164 Weiterbildungen 184 Tagungen und Sonderprogramme 192 Allgemeine Informationen 194 = Pädiatrie = Praxisanleitung = Rezertifi zierung ICW WIP = Wieder im Programm AEMP = Aufbereitungseinheit für Medizinprodukte = Führungskräfte = Intensivpfl ege N = Notfallmanagement = Onkologie = Operationsdienst Zeichenerklärung = Digitales Lernangebot

10 Ausbildung 24 Ausbildung zur/zum Anästhesietechnischen Assistentin/Assistenten – ATA 24 Ausbildung zur/zum Operationstechnischen Assistentin/Assistenten – OTA Fortbildungen Fachkompetenz Allgemein 26 Arzneimitteltherapien – von verschiedenen Seiten beleuchtet 27 Ausreichend geschützt? – Schutzanzüge richtig tragen 28 Basale Stimulation® in der Pflege – Basiskurs speziell für die Pädiatrie 30 Diabetes – Therapie, Ernährung und Bewegung 31 Dysphagie (Schluckstörung) NEU 32 Ernährungsmanagement im Krankenhaus – Eine ganzheitliche Schulung für Pflegepersonal NEU 33 Fachwissen zum Thema TAVI – Fortbildung für Pflegende 34 HIV & AIDS - Fachwissen für die Pflege HIV infizierter Menschen 35 Kinaesthetics® - Grundkurs 36 Kinaesthetics® - Aufbaukurs 37 Kinaesthetics® - Lernen unterstützen 38 Kinaesthetics® - Sturzprophylaxe 40 Kompetente Pflege in der Psychiatrie 42 Laktationsberatung - Up to Date 43 Palliativ Pflegen mit Konzept – die Pflege palliativer Patienten/-innen 44 Pflegephänomen - Pyjama Paralysis 45 Pflichtfortbildungen am Universitätsklinikum 46 Phänomen Schmerz 47 Resistente Erreger, Clostridium difficile und Tuberkulose – Was ist zu beachten und was gibt es Neues? 48 Stomapflege - Kompaktseminar 49 Stomaversorgung in der pädiatrischen Pflege 50 Tracheostomapflege 51 Umgang mit Thoraxsaugungen 52 Umgang mit Verstorbenen im Krankenhaus Fachkompetenz Intensivpfl ege 54 Fachwissen Beatmung für Intensivpflegepersonal NEU NEU NEU NEU

11 Fachkompetenz Notfallmanagement 56 Neues & Bewährtes - Update für Notfallschulungsbeauftragte 58 Notfallschulungen Fachkompetenz Onkologie 60 Applikation von medikamentöser Tumortherapie durch Pflegefachkräfte 61 Onkologische Pflege - Vom Anfang bis zum Ende 62 Portkathetersystem 1 x 1 63 Tumorboard für Mitarbeitende des nichtärztlichen Dienstes Fachkompetenz OP und AEMP 64 DGSV® Update für Sterilisationsassistenz - Aktualisierung von Kenntnissen zur Aufbereitung von Basis §5 und §8 der MPBetreibV Medizinprodukten auf 65 Strahlenschutz für Mitarbeitende im Funktionsdienst nach §§49 Abs. 3 und 145 Abs. 5 StrlSchV 66 Strahlenschutz für Mitarbeitende im Funktionsdienst nach §§48 und 49 Abs. 3 StrlSchV – Aktualisierung der Kenntnisse Fachkompetenz Wundmanagement 68 Alltagswunden: Von Verbrennungen, IAD, Dermatologischen Wunden – Beschreibung und Versorgung 69 Aus praktischen Fällen lernen- vom Wundfoto zum Therapiekonzept 70 Behandlungsstrategien für besondere Wundsituationen NEU 71 Clevere Verbandfixierung und NPWT NEU 73 Dekubitus? Oder doch eine andere Wunde? NEU 74 Diabetisches Fußulcus – „da läuft was schief!“ 75 Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege NEU 76 Hautpflege unter dem Gesichtspunkt des neuen Expertenstandards „Erhaltung und Förderung der Hautintegrität in der Pflege“ 78 Infekt- und Exsudatmanagement – 2 wichtige Säulen der Wundversorgung NEU 80 Konzepterstellung bei Patienten mit chronischen Wunden 81 Kurative vs. Palliative Wundversorgung NEU 82 Mehr Lebensqualität für Menschen mit chronischen Wunden AEMP NEU

12 83 Stoma und Wunde NEU 84 Wenn Praxisanleiter auf Wundexperten treffen: gemeinsam für eine gute Wundversorgung 85 Wundreinigung – Debridement: wer, was, wann, wie und wozu? 86 Wundmanagement für Einsteiger/-innen Führung und Management 88 „Besondere Mitarbeiter/-innen bewegen – konstruktiv in Führung gehen“ 89 ... du hast dich verändert! Umgang mit herausfordernden und befremdlichen Verhaltensweisen WIP 90 Führungskommunikation im Pflegedienst 91 „I‘ll Be On Your Side“ 92 Neue Aufgabe: Schichtkoordination! 93 NEU in der Leitung - Das UNI-Starter-Paket 94 Rhetorik als Führungskompetenz – Frei & überzeugend auftreten und sprechen 95 Vielfalt im Team – Diversity als Führungsaufgabe Gesundheitsförderung 96 Auftanken statt ausbrennen - Burnout wirksam vorbeugen 97 „Einmal volltanken bitte“ - mit dieser Auszeit starten Sie wieder kraftvoll durch! 98 Für den eigenen Gesundheitsschutz sorgen mit Kinaesthetics® 99 Kollegiale Zusammenarbeit mit Humor gestalten 100 Kreativ in den Flow 101 Moralische Resilienz in der Intensivpflege 102 Resilienz schärfen – innere Kräfte entfalten – Selbststeuerung stärken NEU 103 Wie bleibe ich gesund bis zum Ruhestand - Workshop 104 Präventionsangebote Kommunikation und Persönlichkeit NEU 106 Auf dem Weg in die Verantwortung - Neue Aufgaben selbstbewusst annehmen 107 Aufstellung, Durchführung und Vermittlung von Regeln, Grenzen und Konsequenzen 108 Die ganze Welt ist deine Bühne - souverän und selbstsicher auftreten - Ein Rhetoriktraining für Körper, Stimme und Sprache NEU NEU NEU NEU

13 109 Die Kraft der Sprache LINGVA ETERNA® - Basisqualifikation mit Mechthild R. von Scheurl-Defersdorf 110 Diskriminierung – Reagieren ist wichtig, aber wie? 111 English for nurses - Grundlagenseminar 112 Ethikkomitee und Ethikberatung 113 Ethisch argumentieren in der Praxis 114 Ethik-Café 115 Ethik-Fortbildungsreihe 116 Fehler? Passieren! Entscheidend ist der Umgang damit - Dialog und Feedback im Team 117 Freude am Beruf bis zur Rente 118 Interaktion und Kommunikation mit schwerhörigen und gehörlosen Patienten 119 Kulturschock - Was macht Fremde/Flucht/Migration mit der Psyche eines Menschen? 120 Mehr SELBST-Bewusstheit und SELBST-Bestimmung 121 Schwierige Gespräche meistern 122 Telefontraining - Souverän, kompetent und kundenorientiert kommunizieren 123 Traumatisierung - erkennen, verstehen, umgehen 124 Verbale Deeskalationstechniken – Basisseminar 125 Würdig Sterben als Teil des Lebens Pädagogik und Praxisanleitung 126 Coolout und Generationen verstehen NEU 127 Feedback in der Praxisanleitung 128 Gesprächsführung in der Beurteilung 129 Jedes Wort wirkt - Die Kraft der Sprache in der Praxisanleitung 130 Kompetenzorientiert im Berufsfeld Pflege/Funktionsbereiche anleiten NEU 131 Kritikgespräch in der Praxisanleitung 132 Methodenkoffer - Update NEU 133 Motivation in der Praxisanleitung NEU 134 „Onboarding“ - Mit Lust statt Frust! Wie kann die Einarbeitung von neuen Kollegen/-innen gelingen? 135 Pflegewissenschaft für Praxisanleitung - Wie durch „Evidence based nursing“ die Theorie zur Praxis kommt 136 Praktische Prüfungen - immer wieder eine Herausforderung 137 (Praxis-)Anleitung von Pflegestudierenden NEU 138 PSU und Personalfürsorge für Praxisanleitende NEU 139 „Punkt, Punkt, Komma Strich…“ Wirkungsvoll visualisieren mit Flipchart & Co NEU NEU

14 140 Schwierige Situationen während der Praxisanleitung bewältigen 141 Train the trainer - Methodenworkshop für MPG- oder Notfallschulungsbeauftragte 142 Umgang mit Sterben und Tod im Anleitungsprozess 143 Wie lernen Erwachsene? Aktivierende Seminarmethoden einmal anders! Qualität, Organisation und Recht 144 Alles rund um die Arbeitszeit 145 Critical Incident Reporting System (CIRS) – Analyse von unerwünschten Ereignissen Basis-Schulung für CIRS-Ansprechpartner 146 Datenschutz – Wie umgehen mit Passwörter, Akten, Datenträger und E-Mails? 147 Das Assessment ePA® 148 Das Assessment ePA Kids® 149 Die DIN EN ISO 9001-2015 im Detail – Workshop NEU 150 Digitales Bewerbermanagement am Uniklinikum 151 Expertenstandard - Sturzprophylaxe in der Pflege 152 Haftung in der Pflege 154 IT-Angebote 156 Klinisches Risikomanagement - Grundlagen 157 Pflegediagnosen 158 Pflegedokumentation am Universitätsklinikum Erlangen 159 Professionelle Büroorganisation in der digitalen Arbeitswelt 160 Qualitätsmanagement - Grundlagen und praktische Beispiele aus der Klinik 161 Von der Idee zum Ergebnis - Basiswissen Projektmanagement 162 Was ist ein internes Audit? - Von der Auditplanung bis zur Durchführung 163 Zwingende Rechtsvorschriften für den Umgang mit Medizinprodukten Lehrgänge 164 DGP Palliative Care für Pflegende 166 DGSV® Fachkundelehrgang I – Weiterbildung zur/ zum technischen Sterilisationsassistentin/-ten 166 DGSV® Fachkundelehrgang II - Weiterbildung zur/ zum technischen Sterilisationsassistentin/-ten 170 DGSV® Praxisanleitung in der AEMP WIP WIP NEU AEMP AEMP AEMP

15 174 DGSV® Sachkundelehrgang für die Aufbereitung von Medizinprodukten in der ärztlichen und zahnärztlichen Praxis (gemäߧ8 Abs.4 MPBetreibV) in Kombination mit Hygienebeauftragten in der Arztpraxis 176 DGSV® Sachkundelehrgang zur Instrumentenaufbereitung in der Endoskopie 178 DGSV® Zusatzmodul Aufbereitung in der Endoskopie - nur für Absolventen des Fachkundelehrgangs 1 oder des Sachkundelehrgangs 179 DSG Spezielle Pflege auf Stroke Units 180 ICW® Wundexperte 182 Notfallschulungsbeauftragte/-r (NFSB) 183 Studienassistent/-in Weiterbildungen 184 AVPfleWoqG Weiterbildung zur Praxisanleitung 186 DKG Fachweiterbildung Intensiv- und Anästhesiepflege 186 DKG Fachweiterbildung Pädiatrische Intensiv- und Anästhesiepflege 186 DKG Fachweiterbildung Pflege im Operationsdienst 186 DKG Fachweiterbildung Pflege in der Onkologie 188 DKG Fachweiterbildungen in Kooperation mit anderen Einrichtungen 190 DKG Weiterbildung zur Leitung einer Station/eines Bereiches Tagungen und Sonderprogramme 192 Tagungen Allgemeine Informationen 194 Dozentenverzeichnis 202 Veranstaltungsverzeichnis 210 Teilnahme- und Geschäftsbedingungen 212 Wegbeschreibung 214 Notizen AEMP AEMP AEMP

16 Das Team Leitung Schmidt, Elke Akademieleitung Lehrerin für Pfl egeberufe, EFQM - Assessorin Telefon: 09131 85-36250 Elke.Schmidt@uk-erlangen.de Mitarbeitende Groß, Katharina Stellvertretende Akademieleitung Bildungsmanagement und -technologien MBA (cand.) Berufspädagogin im Gesundheitswesen B.A., Gesundheits- und Krankenpfl egerin für die Intensiv- und Anästhesiepfl ege (DKG) Telefon: 09131 85-46986 Katharina.Gross@uk-erlangen.de Adler, Bianca Koordinatorin Betriebliches Gesundheitsmanagement Prävention und Gesundheitspsychologie M.Sc., Pfl ege Dual B.Sc., Gesundheits- und Kinderkrankenpfl egerin Telefon: 09131 85–46985 Bianca.Adler@uk-erlangen.de Baumgarten, Liesa Kursleitung Fachweiterbildung Pädiatrische Intensiv- und Anästhesiepfl ege Gesundheits- und Kinderkrankenpfl egerin für die Pädiatrische Intensivpfl ege (DKG), Praxisanleiterin (DKG) Telefon: 09131 85–46997 Liesa.Baumgarten@uk-erlangen.de Brunner, Brigitte Klassenleitung BFS ATA-OTA Berufspädagogin im Gesundheitswesen B.A., FachKrankenschwester für den Operationsdienst (DKG) Telefon: 09131 85-46689 Brigitte.Brunner@uk-erlangen.de

17 Gehringer-Häußermann, Andrea Praxiskoordination BFS ATA-OTA Fach-Krankenschwester für den Operationsdienst (DKG), Praxisanleiterin (DKG) Telefon: 09131 85-46883 Andrea.Gehringer-Haeussermann@uk-erlangen.de Hatzer, Elke Leitung der Weiterbildung zur Leitung einer Station/ eines Bereiches Lehrerin für Pfl egeberufe, Bildungsreferentin, Führung und Coaching, Systemischer Coach im Bereich Organisation Telefon: 09131 85-46995 Elke.Hatzer@uk-erlangen.de Heinemann, Christina Schulleitung BFS ATA-OTA Berufspädagogin im Gesundheitswesen B.A., Gesundheits- und Krankenpfl egerin für den Operationsdienst (DKG) Telefon: 09131 85-46993 Christina.Heinemann@uk-erlangen.de Hummel, Monika MPG-Koordination Krankenschwester für die Intensivpfl ege und Anästhesie (DKG) Telefon: 09131 85-42274 Monika.Hummel@uk-erlangen.de Grimm, Caroline Leitung der Fachweiterbildung Pädiatrische Intensiv- und Anästhesiepfl ege Kinderkrankenschwester für Pädiatrie und Intensivmedizin (DKG), Praxisanleiterin (DKG), Praxisbegleiterin Basale Stimulation® Telefon: 09131 85–46997 Caroline.Grimm@uk-erlangen.de

18 Kirchner, Carolin Leitung der Weiterbildung Wundexperte ICW® Berufspädagogik für Gesundheit – Pfl ege B.A. (cand.), Gesundheits- und Krankenpfl egerin, Pfl egetherapeutin Wunde ICW® Telefon: 09131 85-46882 Carolin.Kirchner@uk-erlangen.de Kopp, Roman Leitung der Fachweiterbildung Pfl ege in der Onkologie Pfl egewissenschaftler B.Sc., Fach-Krankenpfl eger für Onkologie (DKG) und Palliative Care, Praxisanleiter (DKG) Telefon: 09131 85-46688 Roman.Kopp@uk-erlangen.de Maier, Jana Lehrkraft BFS ATA-OTA Berufspädagogik für Gesundheit - OTA/ATA B.A. (cand.), Operationstechnische Assistentin Telefon: 09131 85--46996 Jana.Maier@uk-erlangen.de Martin, Robert Lehrkraft und Praxiskoordination BFS ATA-OTA Gesundheits- und Krankenpfl eger für die Intensiv- und Anästhesiepfl ege (DKG), Praxisanleiter (DKG) Telefon: 09131 85-46990 Robert.Martin@uk-erlangen.de Maurer, Nadine Lehrkraft BFS ATA-OTA Ärztin, Master of Health Business Administration (MHBA) Telefon: 09131 85-46996 Nadine.Maurer@uk-erlangen.de Mönius, Petra Leitung der Fachweiterbildung Intensiv- und Anästhesiepfl ege Krankenschwester für die Intensivpfl ege und Anästhesie (DKG), Praxisanleiterin (DKG) Telefon: 09131 85-46998 Petra.Moenius@uk-erlangen.de

19 Rickert, Dominik Klassenleitung BFS ATA-OTA Berufspädagoge im Gesundheitswesen B.A., Gesundheits- und Krankenpfl eger für die Intensiv- und Anästhesiepfl ege (DKG), Praxisanleiter (DKG) Telefon: 09131 85-46880 Dominik.Rickert@uk-erlangen.de Schierer, Bernd Kursleitung Fachweiterbildung Intensiv- und Anästhesiepfl ege Krankenpfl eger für die Intensivpfl ege und Anästhesie (DKG), Praxisanleiter (DKG) Telefon: 09131 85-46998 Bernd.Schierer@uk-erlangen.de Schmidl, Angelika Stellv. Schulleitung BFS ATA-OTA Psychosoziale Beraterin und Coach M.A., Berufspädagogin im Gesundheitswesen B.A., Syst. Business Coach & Resilienztrainerin, Traumapädagogin (i.A.), Krankenschwester für die Intensivpfl ege und Anästhesie (DKG), Praxisanleiterin (DKG) Telefon: 09131 85-46994 Angelika.Schmidl@uk-erlangen.de Seipt, Silke Klassenleitung BFS ATA-OTA Berufspädagogik für Gesundheit - OTA/ATA B.A. (cand.), Kinderkrankenschwester für den Operationsdienst (DKG), Praxisanleiterin (DKG) Telefon: 09131 85-46990 Silke.Seipt@uk-erlangen.de Töpfer, Brigitte Leitung der Fachweiterbildung Pfl ege im Operationsdienst Leitung der Lehrgänge DGSV® & DSG Spezielle Pfl ege auf Stroke Units Lehrerin für Pfl egeberufe, Krankenschwester für den Operationsdienst (DKG) Telefon: 09131 85-46992 Brigitte.Toepfer@uk-erlangen.de Reis, Michaela Notfallschulungsbeauftragte Krankenschwester Telefon: 09131 85-43090 Michaela.Reis@uk-erlangen.de

20 Scheer, Diana Telefon: 09131 85-46996 Fax: 09131 85-36792 ata-otaschule@uk-erlangen.de Diana.Scheer@uk-erlangen.de Knapp, Christiane Telefon: 09131 85-46996 Fax: 09131 85-36792 ata-otaschule@uk-erlangen.de Christiane.Knapp@uk-erlangen.de Sekretariat Berufsfachschule für ATA-OTA Zerrouki, Sophien IT-Systemadministrator E-Learning Telefon: 09131 85-46485 Sophien.Zerrouki@uk-erlangen.de Zawal, Elizabeth Klassenleitung BFS ATA-OTA Medizinpädagogik B.A. (cand.), Operationstechnische Assistentin, Praxisanleiterin Telefon: 09131 85-46987 Elizabeth.Zawal@uk-erlangen.de

21 Bachmeier, Ruth Telefon: 09131 85-36250, Fax: 09131 85-36792 Ruth.Bachmeier@uk-erlangen.de Indriago, Lilly Auszubildende zur Kauffrau für Büromanagement Telefon: 09131 85-36250, Fax: 09131 85-36792 LillyCorazon.Indriago@uk-erlangen.de Schmitt, Andrea Telefon: 09131 85-36250, Fax: 09131 85-36792 Andrea.Schmitt@uk-erlangen.de Veranstaltungsbüro Schreiber, Angelika Telefon: 09131 85-36250, Fax: 09131 85-36792 Angelika.Schreiber@uk-erlangen.de Stand: Oktober 2023

22 Dr. Anneke de Jong Institut für Pfl egewissenschaft, Hogeschool von Utrecht Mag. Walter Draxl, MSc Direktor, Ausbildungszentrum West f. Gesundheitsberufe, Geschäftsführer FH Gesundheit Tirol, Innsbruck Prof. Dr. med. Rainer Fietkau Direktor der Strahlenklinik, Universitätsklinikum Erlangen Prof. Dr. Dr. rer. nat. Olaf Gefeller Direktor des Instituts für Medizininformatik, Biometrie und Epidemiologie, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg Prof Dr. med. Elmar Gräßel Klinik mit Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Universitätsklinikum Erlangen Prof. Dr. Ulrike Höhmann Fachbereich Pfl ege- und Gesundheitswissenschaften, Private Universität Witten/Herdecke Prof. Dr. med. Werner Hohenberger Herzogenaurach Dr. med. Peter Lederer Facharzt für öffentliches Gesundheitswesen, Umweltmedizin, Erlangen Reiner Schrüfer Pfl egedirektor, Universitätsklinikum Erlangen Klaus Kobjoll Leiter des Tagungszentrums und Hotels „Schindlerhof“, Boxdorf Stand: Oktober 2023 Mitglieder des Akademierats

24 Ausbildung Ziel der Ausbildung ist es, die Auszubildenden bei der Entwicklung einer professionellen Handlungskompetenz, welche sich aus einer Kombination aus Personal-, Fach, Sozial- und Methodenkompetenz zusammensetzt, zu belgeiten und zu unterstützen. Dafür bieten wir eine dreijährige Ausbildung in Vollzeit an, die alle relevanten Inhalte in Theorie und Praxis vermittelt. Grundlage der Ausbildung ist das Gesetz über die Ausbildung zur Anästhesietechnischen Assistentin und zum Anästhesietechnischen Assistenten und über die Ausbildung zur Operationstechnischen Assistentin und zum Operationstechnischen Assistenten vom 14. Dezember 2019. Ausbildung zur/zum Anästhesietechnischen Assistentin/Assistenten – ATA Ausbildung zur/zum Operationstechnischen Assistentin/Assistenten – OTA Teilnahmevoraussetzungen • mittlerer Schulabschluss oder ein anderer gleichwertiger Schulabschluss • Hauptschulabschluss mit erfolgreich abgeschlossener Berufsausbildung • Hauptschulabschluss mit einer mindestens einjährigen Pfl egehelferausbildung • gesundheitliche Eignung Inhalte Die Ausbildung umfasst 2100 Theoriestunden und 2500 Praxisstunden. Die Theorie- und Praxiseinheiten erfolgen in Blocksequenzen über drei Jahre verteilt. Die Inhalte während der Ausbildung werden in Form von theoretischem Unterricht, praktischem Unterricht und durch die praktischen Einsätze vermittelt. Die Ausbildung bereitet auf die vielfältigen Tätigkeiten in der Anästhesiologischen Abteilung bzw. Operationsabteilung, in der Notaufnahme, Endoskopie sowie der Aufbereitungseinheit für Medizinprodukte (AEMP) vor. Prüfungen Die Abschlussprüfungen erfolgen • schriftlich • praktisch • mündlich

25 Ausbildungskonzept Beginn: jährlich im September Dauer: drei Jahre Ausbildungsverantwortliche Christina Heinemann, Schulleitung Angelika Schmidl, stellv. Schulleitung Sekretariat Berufsfachschule ATA-OTA Christiane Knapp, Telefon 09131 85-46996 Diana Scheer, Telefon 09131 85-46996 Bewerbung direkt unter: www.ata-otaschule.uk-erlangen.de Vollständige Bewerbungsunterlagen werden ausschließlich bis zum 31.03. jeden Jahres für das Auswahlverfahren berücksichtigt.

26 Fachkompetenz Allgemein Arzneimitteltherapien – von verschiedenen Seiten beleuchtet Alte Menschen pflegen – Besonderheiten der Arzneimitteltherapie bei älteren Patienten/ -innen Inhalte Theoretische Grundlagen ■ Grundsätze der Arzneimitteltherapie bei älteren Menschen ■ Veränderung von Wirkungen und Nebenwirkungen von Arzneimitteln im Alter ■ Verstärkung von Wechselwirkungen Dozent/-in Dr. Sonja Koch Termin 01.02. - 31.12.2024 Arzneimittelsicherheit – Strategien zur Vermeidung von Medikationsfehlern Inhalte Unerwünschte Arzneimittelereignisse (UAEs) ■ Medikationsfehler ■ Diskussion über die Praxissituation im klinischen Alltag ■ Fallberichte ■ Strategien zur Vermeidung von Medikationsfehlern Dozent/-in Jacqueline Bauer Termin 01.05. - 31.12.2024 Vermeidung von Medikationsfehlern – Arzneimittelgabe und Enterale Ernährung Inhalte Wichtige Grundsätze für die Arzneimittelapplikation über Ernährungssonden ■ Vorstellung von wichtigen Informationsquellen zur Eigeninformation ■ Diskussion über die Praxissituation im klinischen Alltag ■ Falldiskussion Dozent/-in Julia Reiher Termin 01.09. - 31.12.2024 Zielgruppe Mitarbeitende aus allen Bereichen des Universitätsklinikums Erlangen Ort Mitarbeitendenportal (online)

27 Spätestens seit der letzten Ebola-Epidemie ist im Klinikbetrieb der Schutz vor hochkontagiösen Erkrankungen ein aktuelles und brisantes Thema. Beim Eintreffen eines potentiell hochkontagiös Erkrankten muss dessen sachgerechte und sichere Betreuung sichergestellt werden. Außerdem ist bis zu einer Weiterverlegung, in eine für dessen Behandlung geeignete Spezialklinik, einer Verschleppung gefährlicher Krankheitserreger vorzubeugen. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, müssen ärztliche Mitarbeitende und Pfl egende größte Sorgfalt insbesondere beim An- und Ablegen von Infektionsschutzkleidung walten lassen. Dieser Kurs soll interessierte Mitarbeitende aus Ärzteschaft und Pfl ege als Multiplikatoren für ihre jeweiligen Abteilungen qualifi zieren bzw. bietet ehemaligen Kursteilnehmenden die Möglichkeit ein Wiederholungstraining zu absolvieren. Ausreichend geschützt? – Schutzanzüge richtig tragen Zielgruppe Pflegende und medizinisches Personal aus allen Bereichen des Universitätsklinikums Erlangen Inhalte Wissenswertes zum Schutz vor hochkontagiösen Erkrankungen ■ An- und Ablegen von Schutzhandschuhen und -brillen ■ An- und Ablegen von Infektionsschutzanzügen ■ Desinfektion und Dekontamination Dozenten Stefan Brunner, Dr. Ingo Schubert Termine Terminvereinbarung für Kleingruppen von 4-8 Personen aus einem Klinikbereich, nach direkter Absprache mit den Referenten Seminarzeiten ca. 2 Stunden Ort Dienstgebäude - Sachgebiet Arbeitssicherheit Seminargebühr 25,-€ RbP-Punkte 3 Hinweis Bitte bringen Sie Gummistiefel, FFP-Masken und das Chem-Tape mit zum Kurs. Kontakt SG Arbeitssicherheit Herr Stefan Brunner, Telefon 09131 85-26047 Herr Dr. Ingo Schubert, Telefon 09131 85-26046

28 Fachkompetenz Allgemein In der Arbeit mit mehrfachbehinderten Kindern entwickelte der Sonderpädagoge Prof. Dr. Andreas Fröhlich das Konzept der Basalen Stimulation®, welches später von Prof. Dr. Bienstein in die Pfl ege integriert wurde. Die Grundlagen sind im Umgang mit Kindern entstanden und somit gibt es gerade auch starke Berührungspunkte in der Pfl ege kranker Kinder aller Altersstufen. Die zentralen Lebensthemen nach Prof. Fröhlich ermöglichen es uns einen Menschen individuell zu betrachten, ihn als Ganzes zu sehen und die derzeitigen Prioritäten für seine weitere Entwicklung zu setzen. Basale Stimulation® in der Pfl ege – Basiskurs speziell für die Pädiatrie Zielgruppe Pflegende aus allen Bereichen der Pädiatrie Inhalte Grundelemente der Basalen Stimulation® in der Pflege ■ Wahrnehmungsbereiche, Berührung, Begegnung ■ Zentrale Ziele der Basalen Stimulation® ■ Basal stimulierende Angebote im Pflegealltag ■ Transfer Theorie – Praxis Dozent/-in Caroline Grimm Termin 09. - 11.01.2024 Seminarzeiten 08:30 Uhr - 16:00 Uhr Ort Seminarraum Akademie Teilnehmerzahl 14 Personen Seminargebühr 299,-€ RbP-Punkte 12 Hinweis Bitte bringen Sie eine Iso-Matte, eine Decke und bequeme Kleidung mit.

29

30 Fachkompetenz Allgemein Der Diabetes mellitus als „Wohlstandskrankheit“ ist weit verbreitet und zieht einen hohen pfl egerischen Aufwand nach sich, was meist die Etablierung einer Diabetes-Abteilung in Kliniken zur Folge hat. Eine Säule der täglichen Arbeit in diesen Abteilungen besteht aus einem aufwendigen Trainingskonzept, das Betroffenen helfen soll, mit der Erkrankung leben zu lernen. Dieses wird in Verbindung mit Informationen über neue Insuline, Anleitung im praktischen Umgang mit Pens und neuen Applikationstechniken Gegenstand des Seminars sein. Welche Lebensmittel einen Einfl uss auf den Blutzucker haben, werden wir im zweiten Teil ebenso besprechen, wie eine günstige Mahlzeitenverteilung und die Auswahl der richtigen Getränke und Süßungsmittel. Was Sie als Pfl egekraft über Diabetes aus pfl egerischer Sicht und über die geeignete Ernährung wissen sollten, wird in diesem Seminar behandelt. Diabetes – Therapie, Ernährung und Bewegung Zielgruppe Pflegende aus allen Bereichen Inhalte Einblick in die Aufgaben des Diabetesteams ■ Trainingskonzept für Patienten ■ Informationen über neue Insuline ■ Praktischer Umgang mit Hilfsmitteln ■ Ernährung Dozenten Eva Deinlein, Ute Höpfner Termin 26.11.2024 Seminarzeiten 13:30 Uhr - 17:30 Uhr Ort Seminarraum Akademie Teilnehmerzahl 20 Personen Seminargebühr 59,-€ RbP-Punkte 5

31 Dysphagien sind immer häufi ger auftretende Störungen im Klinikalltag. Der Umgang damit ist nicht einfach und stellt oft das ganze Team vor Herausforderungen. Alle Beteiligten tragen eine große Verantwortung. Der Akt des Schluckens, an dem ca. 26 gepaarte Muskeln beteiligt sind, erfolgt nahezu in jeder Minute, wenn Speichel geschluckt wird. Ist dieser Vorgang allerdings beeinträchtigt, kann das Schlucken zur Lebensgefahr werden, wenn Nahrung in die Atemwege gelangt und eine Pneumonie verursacht. Dysphagie (Schluckstörung) Zielgruppe Pflegende, Therapierende und ärztliches Personal aus allen Bereichen Inhalte Anatomie und Physiologie des Schluckens ■ Ursachen ■ Symptome ■ Erkennen einer Schluckstörung ■ Schluckstörungskonzept für Intensivstationen ■ Trachealkanülen-Management ■ Diagnostikverfahren ■ Hilfsmittelversorgung ■ Kostformen ■ Konzept der Med 1-Intensiv Dozenten Mitarbeitende des Uniklinikums Erlangen Termin 10.04.2024 Seminarzeiten 08:00 Uhr - 15:30 Uhr Ort Konferenzraum (01.516), INZ, 1. OG zw. Bauteil B/C Teilnehmerzahl 12 Personen Seminargebühr 99,-€ RbP-Punkte 8

32 Fachkompetenz Allgemein Sie möchten Profi im Ernährungsmanagement werden? Diese vertiefende Fortbildung erweitert Ihre Ernährungskompetenz in der Pfl ege. Sie erhalten u.a. Einblicke in die Grundlagen und die Terminologie der klinischen Ernährung und lernen, wie man eine umfassende Ernährungsbeurteilung durchführt, um den Bedarf der Patienten zu ermitteln. Es werden spezielle Patientenbedürfnisse und ethische Fragen im Zusammenhang mit der Ernährung von Patienten, einschließlich Entscheidungen über künstliche Ernährung und das Ende des Lebens diskutiert. Anhand einer Fallstudie können die Teilnehmenden das Gelernte in die Praxis umsetzen. Ernährungsmanagement im Krankenhaus – Eine ganzheitliche Schulung für Pfl egepersonal Zielgruppe Pflegende aus allen Bereichen Inhalte Grundlagen der Ernährung, einschl. Makro- und Mikronährstoffe Energiebedarf und Nahrungsmittelgruppen ■ Terminologie klinischer Ernährung ■ Ernährungsbewertung ■ Spezielle Ernährungsbedürfnisse ■ Enterale Ernährung ■ Parenterale Ernährung ■ Ernährung bei Dysphagie ■ Prävention und Management von Mangelernährung ■ Ethik und Ernährung ■ Interdisziplinäre Zusammenarbeit ■ praktische Übung Dozent/-in Axel Grosspitsch Termine Kurs 1: 16.04.2024 Kurs 2: 12.09.2024 Seminarzeiten 08:30 Uhr - 16:00 Uhr Ort Seminarraum Akademie Teilnehmerzahl 20 Personen Seminargebühr 99,-€ RbP-Punkte 8 NEU

33 Die transfemorale Transkatheter-Aortenklappen-Implantation ist eine Therapieform, die sich aufgrund der technischen Weiterentwicklung im klinischen Alltag zunehmend gegenüber dem chirurgischen Klappenersatz durchsetzt. Somit ist auch die pfl egerische Versorgung von Patienten/-innen nach einer TAVI inzwischen keine Seltenheit mehr. Das Therapieverfahren stellt jedoch an alle Beteiligten hohe Anforderungen. Ziel der Veranstaltung ist es, umfassende Informationen, sowohl zu dem Verfahren, als auch zu der pfl egerischen Versorgung unserer Patienten/-innen anzubieten. Fachwissen zum Thema TAVI – Fortbildung für Pfl egende Zielgruppe Pflegende, die mit der Versorgung von Patienten/-innen nach TAVI betraut sind Inhalte Technik, Indikation und Risiken des Klappenersatzes ■ Anästhesiologische Prozedur ■ Pflegerische und medizinische Versorgung der Patienten nach TAVI ■ EKG-Veränderungen ■ TAVI Simulator Dozenten Dr. Andreas Gerlach, Ferdinand Gimperlein, Dr. Stephan Korder, Katrin Prötzel, Dr. Monique Tröbs Termin 19.06.2024 Seminarzeiten 08:30 Uhr - 13:00 Uhr Ort Seminarraum Pegnitz Akademie Teilnehmerzahl 12 Personen Seminargebühr kostenfrei RbP-Punkte 5 Hinweis Weitere Informationen erhalten Sie von Brigitte Töpfer, Telefon 09131 85-46992. NEU

34 Fachkompetenz Allgemein „Bis zum Jahr 2030 erwartet man einen Anteil von etwa 73 Prozent, den die über 50-jährigen unter den HIV-positiven Menschen ausmachen. … die Hälfte der HIV-Patienten über 60 Jahre haben drei und mehr Begleiterkrankungen…“ Ärztezeitung, 14.07.2017 In diesem Seminar frischen Sie Ihr Wissen auf und diskutieren mit Experten/-innen über aktuelle Trends in der Prävention und Behandlung von HIV und AIDS. Ziel ist es, HIV-infi zierte Menschen frei von unbegründeten Ängsten zu pfl egen. HIV & AIDS – Fachwissen für die Pfl ege HIV infi zierter Menschen Zielgruppe Pflegende aus allen Bereichen Inhalte Fachliche Anforderungen an die Pflege der Menschen mit HIV/AIDS ■ Basiswissen HIV/AIDS, HIV-Test ■ Rechtliche Grundlagen ■ Aktuelle medizinische, therapeutische und wissenschaftliche Erkenntnisse ■ Krankheitsverlauf ■ Strategien für eine kompetente und feinfühlige Pflege ■ Berufliches Risiko ■ Diskussion und Austausch Dozent/-in Helmut Ulrich Termin 17.07.2024 Seminarzeiten 09:00 Uhr - 13:00 Uhr Ort Seminarraum Akademie Teilnehmerzahl 16 Personen Seminargebühr 49,-€ RbP-Punkte 4

35 Der Kinaesthetics® Grundkurs ist der erste Basiskurs im Kinaesthetics® Bildungssystem. Im Mittelpunkt steht die Auseinandersetzung mit der eigenen Bewegung anhand der sechs Kinaesthetics® Konzepte. Dadurch können die Teilnehmenden in ihrem Berufsalltag erste Anpassungen machen, die sich positiv auf die Gesundheitsentwicklung von ihnen und ihren Kunden/Kundinnen auswirken. Die Teilnehmenden • erfahren und kennen die sechs Kinaesthetics® Konzepte und bringen diese mit ihren berufl ichen Pfl ege- und Betreuungssituationen in Verbindung • erfahren und verstehen den Zusammenhang zwischen der Qualität ihrer eigenen Bewegung und der Gesundheitsentwicklung aller Beteiligten • lenken während der täglichen Pfl ege und Betreuung mit Hilfe einzelner Konzeptblickwinkel ihre Aufmerksamkeit bewusst auf ihre eigene Bewegung • entwickeln erste Ideen für ihre berufl ichen Pfl ege- und Betreuungssituationen, um die Selbstständigkeit pfl egebedürftiger Menschen zu unterstützen und für sich selbst körperliche Entlastung zu fi nden Kinaesthetics® – Grundkurs Zielgruppe Pflegende, Betreuungspersonal und Therapierende aus allen Bereichen Abschluss Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie das GK-Zertifikat, welches die Voraussetzung zur Teilnahme an einem Aufbaukurs ist. Dozent/-in Andrea Kister Termine Teil 1: 03. - 04.06.2024 Praxis: 20. und 25.06.2024 Teil 2: 09. - 10.07.2024 Seminarzeiten 08:30 Uhr - 16:00 Uhr Ort Seminarraum Akademie Teilnehmerzahl 12 Personen Seminargebühr 359,-€ RbP-Punkte 16 Hinweis Die Gebühr von 30,-€ für Buch, Arbeitsheft und Zertifikat ist von den Teilnehmenden bei Kursbeginn bar an die Trainerin zu entrichten. Bitte kommen Sie in bequemer Kleidung und bringen Sie zusätzliche Socken sowie eine Decke mit.

36 Fachkompetenz Allgemein Der Kinaesthetics® Aufbaukurs baut auf dem Lernprozess während und nach dem Kinaesthetics® Grundkurs auf. Im Mittelpunkt steht die Auseinandersetzung mit der Bedeutung der Bewegungskompetenz für Lern- und Gesundheitsprozesse. Anhand der Kinaesthetics® Konzepte werden alltägliche Aktivitäten gezielt erfahren, analysiert und dokumentiert. Dadurch entwickeln die Teilnehmenden die Kompetenz, die Unterstützung von alltäglichen Aktivitäten in ihrem Berufsalltag gezielt als Lernsituationen zu gestalten. Die Teilnehmenden • vertiefen ihre persönliche Erfahrung und ihr Verständnis der sechs Kinaesthetics® Konzepte • nutzen die Kinaesthetics® Konzepte und die „Spirale des Lernens“, um Pfl ege- oder Betreuungssituationen zu erfahren, zu analysieren und zu dokumentieren • schätzen ihre Stärken und Schwächen im Handling ein und entwickeln Ideen für ihr eigenes Lernen in der Praxis • analysieren und beschreiben den Zusammenhang zwischen Bewegungskompetenz und Gesundheitsentwicklung in konkreten Pfl ege- und Betreuungssituationen Kinaesthetics® – Aufbaukurs Zielgruppe Pflegende, Betreuungspersonal und Therapierende aus allen Bereichen, die bereits einen Kinaesthetics® Grundkurs besucht haben Abschluss Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie das AK-Zertifikat. Dozent/-in Andrea Kister Termine Teil 1: 23. - 24.09.2024 Teil 2: 02. - 03.12.2024 Seminarzeiten 08:30 Uhr - 16:00 Uhr Ort Seminarraum Akademie Teilnehmerzahl 12 Personen Seminargebühr 359,-€ RbP-Punkte 14 Hinweis Die Gebühr von 30,-€ für Buch, Arbeitsheft und Zertifikat ist von den Teilnehmenden bei Kursbeginn bar an die Trainerin zu entrichten. Bitte kommen Sie in bequemer Kleidung und bringen Sie zusätzliche Socken sowie eine Decke mit. NEU

37 Die monatlichen Treffen bieten die Möglichkeit, die erworbenen Erfahrungen, die eigene Bewegungswahrnehmung und das Wissen aus einem Kinaesthetics®-Grund- oder Aufbaukurs immer wieder aufzufrischen und auszuprobieren. Wir werden Schwierigkeiten von Teilnehmenden aus der Praxis aufgreifen, nacherfahren mit Bewegungsaktivitäten sowie die eigene Bewegung gleich mit refl ektieren und evaluieren. Daraus werden neue Bewegungsmöglichkeiten für jeden Einzelnen entstehen, die wiederrum für die Praxis variabel einsetzbar werden. Außerdem dient es ihrer Gesundheit selbst. Bleiben Sie am Ball! Tun ist erkennen, erkennen ist Tun. Kinaesthetics® – Lernen unterstützen Zielgruppe Pflegende, Betreuungspersonal und Therapierende mit abgeschlossenem Kinaesthetics®Grund- oder Aufbaukurs aus allen Bereichen des Universitätsklinikums Erlangen Inhalte Themen und Fragen aus der Praxis der Teilnehmenden ■ Praktische Aktivitäten, zur eigenen Bewegungswahrnehmung und Erkenntnisaustausch (Reflexion, Evaluation) ■ Stärkung der Sensibilität für die eigene Bewegung ■ Wiederholung und Vertiefung des Konzeptsystems Kinaesthetics® Dozent/-in Andrea Kister Termine 1. Halbjahr: 09.02./12.04./14.06.2024 2. Halbjahr: 19.07./20.09./15.11.2024 Seminarzeiten 09:00 Uhr - 12:00 Uhr (Teilnehmende können in diesen Zeitraum beliebig kommen) Ort Besprechungsraum, Nr. 00.712, INZ/D-03, EG, Ulmenweg 18 Hinweis Nur für Mitarbeitende des Universitätsklinikums Erlangen. Bequeme Kleidung ist von Vorteil. Es ist keine Anmeldung über die Akademie nötig. Weitere Informationen erhalten Sie von Andrea Kister, Andrea.Kister@uk-erlangen.de.

38 Fachkompetenz Allgemein Sturz bzw. Sturzprophylaxe hat in den meisten Institutionen des Gesundheitswesens hohe Relevanz. Was genau darunter verstanden wird und wie dieses Thema mit dem Qualitätsverständnis von Pfl ege und Betreuung verbunden wird, ist jedoch sehr unterschiedlich. Kinaesthetics® nähert sich dem Thema Sturz auf dem Hintergrund des Verständnisses der lebenslangen Entwicklung der Bewegungskompetenz. Kinaesthetics® – Sturzprophylaxe Zielgruppe Pflegende, Betreuungspersonal und Therapierende sowie alle Interessierende aus allen Bereichen Inhalte Analyse der Bewegungskompetenz anhand des Konzeptsystems ■ Eigene Bewegung fordern und angepasst unterstützen - Ist das möglich? ■ Umgang mit Sturzangst ■ Inhalt Expertenstandard ■ Möglichkeiten der Sturzreduzierung Dozent/-in Andrea Kister Termin 30.04.2024 Seminarzeiten 08:30 Uhr - 11:30 Uhr Ort Seminarraum Akademie Teilnehmerzahl 16 Personen Seminargebühr 39,-€ RbP-Punkte 4 Hinweis Bitte kommen Sie in bequemer Kleidung und bringen Sie zusätzliche Socken sowie eine Decke mit. NEU

39

40 Fachkompetenz Allgemein Die psychiatrische Pfl ege stellt neue Mitarbeiter/-innen in der Psychiatrie, in somatischen Bereichen und auch in Altenpfl egeeinrichtungen vor große Probleme. Nicht nur die verschiedenen Krankheitsbilder, Symptome und Verhaltensweisen psychiatrischer Patienten, sondern auch die eigenen Schwierigkeiten im Kontakt mit den Patienten sind oftmals völlig neu und wollen bewältigt werden. Mit dieser Fortbildung erhalten Pfl egende Kenntnisse über Grundlegendes und Besonderheiten in der psychiatrischen Betreuung. Ziel ist es, den zukünftigen Aufgaben in der psychiatrischen Arbeit kompetenter zu begegnen und Grundlagen für das eigene Lernen zu erhalten. Kompetente Pfl ege in der Psychiatrie Zielgruppe Pflegende aus allen Bereichen, insbesondere aus der Psychiatrie und aus Altenpflegeeinrichtungen Inhalte Grundlagen Psychiatrischer Pflege, Menschenbild und Haltung ■ Einführung Versorgungsstruktur, Diagnosen und Pflegediagnosen in der Psychiatrie ■ Suchterkrankungen, Psychosen, Angsterkrankungen und Zwangserkrankungen ■ Affektive Erkrankungen, Psychopharmaka und wertschätzende Kommunikation ■ Pflege in der Psychosomatik ■ Dissoziative und Somatoforme Störung, Ess- und Persönlichkeitsstörungen ■ Kinder- und Jugendpsychiatrie ■ Verhaltens- und emotionale Störungen ■ Hyperkinetische Störungen ■ Entwicklungsstörungen ■ pflegetherapeutische Interventionen ■ Familien und Systemische Therapie ■ Verbale Deeskalation (Basisseminar) ■ Fixierung (Praxisseminar) ■ Kommunikation und Gesprächstraining ■ Entspannungsverfahren und „Mindfulness Übungen“ in der Pflegetherapeutik ■ Interaktive Reflexion

41 Dozenten Stefan Först, Stefan Fuchs, Dominique Götz, Florian Kausler, Melanie Strobel Seminarbegleitung Florian Kausler Termine Block 1: 13. - 17.05.2024 Block 2: 04. - 07.11.2024 Seminarzeiten 08:30 Uhr - 16:00 Uhr Ort Seminarraum Akademie Teilnehmerzahl 18 Personen Seminargebühr 640,-€ RbP-Punkte 20 Hinweis Einzelmodule auf Anfrage.

42 Fachkompetenz Allgemein Die Bedeutung des Stillens ist in vielen Studien und Untersuchungen klar belegt und die Förderung des Stillens ist sowohl in gesundheitlicher als auch gesellschaftspolitischer Hinsicht von immenser Bedeutung. Das Wissen der Personen, die Mütter und Familien rund um das Stillen betreuen, ist dabei ausschlaggebend. In unserem Kurs bringen wir Ihr Stillwissen up-to-date und vermitteln neueste Erkenntnisse. Außerdem rücken wir die Beratungssituation in den Vordergrund. In diesem Zusammenhang diskutieren wir den effektiv-behutsamen Umgang mit Stillenden. Laktationsberatung – Up to Date Zielgruppe Pflegende aus allen Bereichen und Hebammen Inhalte Stillen in den ersten Tagen: Bonding und Stillen im Kreißsaal und nach Sectio ■ Stillen des Neugeborenen – Bausteine für einen guten Stillbeginn, Aufbau der Milchmenge ■ Effektive Beratung und Begleitung bei Stillproblemen: Brustprobleme, Trennung von Mutter und Kind – Aufrechterhaltung der Milchmenge, Pumpen ■ Stillberatung beim Frühgeborenen ■ Stillen im ersten Lebensjahr: Leben mit dem Baby, Beikost – wann, wie, was? ■ Längeres Stillen und Abstillen Dozenten Petra Schwaiger Termine 16. - 17.09.2024 Seminarzeiten 08:30 - 16:00 Uhr Ort Seminarraum Akademie Teilnehmerzahl 16 Personen Seminargebühr 299,-€ RbP-Punkte 10

43 Die Kliniken sehen sich zunehmend mit den Auswirkungen der Multimorbidität von Patienten/-innen konfrontiert – eine palliative Pfl ege und Betreuung immer häufi ger. Pfl egende begleiten Menschen im Sterbe- und Trauerprozess und wollen eine möglichst hohe Lebensqualität unter größtmöglicher Selbstbestimmung sicherstellen. In diesem Seminar profi tieren Sie von der Expertise der Palliativpfl ege am UK-Erlangen. Sie lernen grundsätzliche Aspekte der palliativen Pfl ege kennen und leiten für die gängigen Symptome/Beschwerden schwerstkranker und sterbender Patienten/-innen geeignete Maßnahmen ab. Sie diskutieren Werte und pfl egerisches Selbstverständnis mit den Kolleginnen und Kollegen der Palliativstation am UK-Erlangen. Palliativ Pfl egen mit Konzept – die Pfl ege palliativer Patienten/-innen Zielgruppe Pflegende aus allen Bereichen Inhalte Pflegekonzept der Palliativstation ■ Aufgaben des palliativmedizinischen Dienstes ■ Symptomlinderung in der palliativen Pflege: Schmerzen, Übelkeit, Schwäche, Mundtrockenheit ■ Aromapflege ■ Ritualisierte Pflege – Versorgung Verstorbener ■ Begleitung von Angehörigen ■ Fallbeispiele ■ Reflexion und Austausch Dozenten Magnus Flohr, Bernd Hoffmann, Ronja Krell, Birgitt Wiesinger Termin 11. - 12.07.2024 Seminarzeiten 08:30 Uhr - 16:00 Uhr Ort Seminarraum Akademie Teilnehmerzahl 16 Personen Seminargebühr 149,-€ RbP-Punkte 10 NEU

44 Fachkompetenz Allgemein Das Tragen eines Pyjamas erscheint als inaktivierende Ursache banal, aber die iatrogenen Schädigungen haben weitreichende Auswirkungen auf Patienten, deren Familien sowie auf die Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung. Dieses Seminar befasst sich mit dem Phänomen der „PyjamaParalysis“, also dem Einfl uss von Nachtwäsche auf die Mobilität und Aktivität von akutstationären Patienten und bietet einen pfl egefokussierten Überblick. Wir klären die Begriffl ichkeiten und welche Auswirkungen dieses Verhalten / Handeln auf unsere Patienten hat. Das Seminar soll zum Nachdenken, bestenfalls zum Handeln anregen! Pfl egephänomen – Pyjama Paralysis Zielgruppe Mitarbeitende aus allen Bereichen Inhalte Definition ■ Kennzeichen ■ Einflussfaktoren ■ Potentielle Auswirkungen ■ Handlungsempfehlung Dozenten Janine Schwember Termine 13.06.2024 Seminarzeiten 14:00 Uhr - 16:00 Uhr Ort Seminarraum Akademie Teilnehmerzahl 20 Personen Seminargebühr 25,-€ RbP-Punkte 3 NEU

45 Der Arbeitgeber ist verpfl ichtet, die Beschäftigten regelmäßig zu diversen Sicherheitsthemen zu unterweisen und somit gesetzliche oder behördliche Vorgaben zu erfüllen. Die Pfl ichtschulungen/-unterweisungen (wie z.B. Arbeitssicherheit, Brandschutz, Hygiene etc.) werden am Universitätsklinikum durch die einzelnen Fachexperten/-innen oder die Vorgesetzen organisiert und durchgeführt. Pfl ichtfortbildungen am Universitätsklinikum Weiterführende Informationen und eine Übersicht zu den aktuellen Pflichtschulungen finden Sie im Mitarbeitendenportal: Pflege- und Funktionsdienst → Akademie → Pflichtschulungen

46 Fachkompetenz Allgemein „Schmerz ist ein unangenehmes Sinnes- oder Gefühlserlebnis, das mit tatsächlicher oder potenzieller Gewebeschädigung einhergeht oder von betroffenen Personen so beschrieben wird, als wäre eine solche Gewebeschädigung die Ursache.“ (International Association for the Study of Pain). Schmerz, Schmerzlinderung und Umgang mit Schmerzen sind zentrale Herausforderungen im Pfl egealltag. Schmerzen behindern das Wohlbefi nden und die Lebensqualität des Patienten/ der Patientin erheblich. Sie verzögern den Heilungsprozess und tragen so zu einer längeren Verweildauer und Kostensteigerung im Krankenhaus bei. Eine optimale Schmerzversorgung gelingt nur, wenn man die Schmerzsituation des Patienten/ der Patientin erkennt, dokumentiert und entsprechende Maßnahmen einleitet. Phänomen Schmerz Zielgruppe Pflegende aus allen Bereichen Inhalte Schmerzentstehung ■ Schmerzarten, Schmerzmessung und Dokumentation ■ pflegerische Interventionen zur Schmerztherapie Dozenten Tobias Heinicke, Petra Mönius, Daniel Siegel Termin 19.09.2024 Seminarzeiten 08:30 Uhr - 16:00 Uhr Ort Seminarraum Akademie Teilnehmerzahl 16 Personen Seminargebühr 89,-€ RbP-Punkte 8

47 Antibiotikaresistenzen nehmen weltweit zu. Stand in den beiden letzten Jahrzehnten vor allem MRSA (Methicillinresistenter Staphylococcus aureus) im Fokus, wurden im Anschluss vor allem MRGN (Multiresistente gramnegative Stäbchen) gehäuft nachgewiesen. Mittlerweile sind VRE (Vancomycinresistente Enterokokken) auf dem Vormarsch und auch Clostridium diffi cile ist ein Erreger, der die Klinikhygiene weiterhin beschäftigt. Nach Einschätzung der WHO zeichnet sich bei der Tuberkulose international eine alarmierende Entwicklung: 2020 nahmen – erstmals seit 10 Jahren – die tuberkulosebedingten Todesfälle zu, geschätzt von 1,4 Millionen im Jahr 2019 auf 1,5 Millionen in 2020. In Deutschland gehen die TuberkuloseFallzahlen weiterhin zurück, allerdings nicht mehr so deutlich, wie in den Jahren davor. Wie gehen wir mit Tuberkulose-Patienten/-innen um? Bei welchen Punkten gibt es immer wieder erhöhten Klärungsbedarf? In diesem Seminar gehen wir auf die verschiedenen Erreger ein und erörtern sinnvolle Hygienemaßnahmen. Resistente Erreger, Clostridium diffi cile und Tuberkulose – Was ist zu beachten und was gibt es Neues? Zielgruppe Pflegende und ärztliche Mitarbeitende aus allen Bereichen Inhalte Nationale und internationale Maßnahmen, um die Ausbreitung von MRSA, MRGN, VRE und Clostridium difficile einzuschränken ■ Wann ist ein Patientenscreening angebracht? ■ Wann besteht Meldepflicht? ■ Umgang mit TuberkulosePatienten ■ Sinnvolle Hygienemaßnahmen ■ Praktische Tipps Dozent/-in Ulrike Eberle Termin 11.10.2024 Seminarzeiten 08:30 Uhr - 14:00 Uhr Ort Seminarraum Akademie Teilnehmerzahl 16 Personen Seminargebühr 63,-€ RbP-Punkte 6

RkJQdWJsaXNoZXIy ODIyMTAw