Zwingende Rechtsvorschriften für den Umgang mit Medizinprodukten

„Zweck des Medizinprodukterecht-Durchführungsgesetzes (MPDG) ist es den Verkehr mit Medizinprodukten zu regeln und dadurch für die Sicherheit und den erforderlichen Schutz der Patienten/-innen, Anwendenden und Dritter zu sorgen“.

01. Mai 2024 00.00 Uhr
31. Dezember 2024 00.00 Uhr

Diese Präsentation richtet sich an MPDG–beauftragte Personen des Universitätsklinikums Erlangen. Es werden aktuelle rechtliche Grundlagen des MPDG, der MPBetreibV sowie deren Umsetzung am Universitätsklinikum vorgestellt.

MPDG-beauftragte Personen sowie Mitarbeitende des Universitätsklinikums Erlangen aus allen Bereichen, die Medizinprodukte einsetzen

Grundlagen des Medizinprodukterechts (MPG und MPBetreibV) ■ Entwicklung der Rechtsprechung ■ Umsetzung des MPG und der MPBetreibV in Einrichtungen des Gesundheitswesens

Jochen Gronemann

01.05.2024 - 31.12.2024