Wenn Praxisanleitungen auf Wundexperten/-expertinnen treffen: gemeinsam für eine gute Wundversorgung

Grundsätzlich ist die Wundversorgung eine multiprofessionelle Aufgabe. Hierbei ist es wichtig, dass das gesamte Team gut zusammenarbeitet. Nur so kann eine gute Wundheilung und Steigerung der Lebensqualität des Patienten/der Patientin erreicht werden. Ein wesentlicher Aspekt ist die Edukation.

19. April 2024

Ist die Praxisanleitung von Lernenden unterschiedlich zur Anleitung eines Patienten oder Angehörigen? Eigentlich macht es doch keinen großen Unterschied, da beide Bereiche zielgruppenspezifisch schulen, beraten, anleiten oder informieren sollten. Gemeinsam widmen Sie sich nochmal den Grundlagen der Edukation. Sie lernen verschiedene Möglichkeiten für die Wissensvermittlung im Bereich Wundmanagement kennen und können diese gleich selber ausprobieren. In verschiedenen Stationen beschäftigen Sie sich mit verschiedenen Themenbereichen aus der großen Welt der Wundversorgung, wie z.B.: Dekubitus, Ulcus cruris venosum, Wundauflagen, usw.

Praxisanleitende in der Pflege und Pflegende aus allen Bereichen, Personen die bereits eine Weiterbildung zum Wundexperten ICW®, Fach- oder Pflegetherapeuten Wunde ICW®, Wundassistent Wtcert (DGfW) oder ähnliche Lehrgänge absolviert haben

Edukation (Anleitung, Beratung, Schulung, Information im Bereich Wundversorgung) ■ verschiedene Methoden und Techniken für Lernende und Patienten ■ Stationen Lernen ■ praktische Übungen

Monica Buhn, Carolin Kirchner

VdPB-Punkte

ICW-Punkte

Hinweis

Weitere Informationen erhalten Sie von der Kursleitung Carolin Kirchner, Telefon 09131 85-46882.