Von der Idee zum Ergebnis – Basiswissen Projektmanagement

Die Bedeutung von Projekten hat in den vergangenen Jahren in nahezu allen Bereichen des Klinikalltags zugenommen

04. Juli 2024

So sollen z.B. Patientenzufriedenheit gesteigert, Arbeitsabläufe optimiert und Mitarbeitende entwickelt werden. Auch bei klassischen Forschungsprojekten und klinischen Studien
sind Kenntnisse des Projektmanagements hilfreich, um mit einem vorgegebenen Zeitrahmen und Budget die geplanten Ergebnisse zu erzielen. Manche Idee lässt sich schnell und einfach umsetzen – die meisten Vorhaben brauchen jedoch ein strukturiertes Vorgehen für eine erfolgreiche und fristgerechte Umsetzung.
In diesem Seminar lernen Sie die theoretischen Grundlagen des Projektmanagements anhand des PM-Leitfadens am Uniklinikum kennen. Sie diskutieren den Nutzen von Projektarbeit, überlegen realistische Projektziele und beziehen die Anliegen verschiedener Interessensgruppen ein. Wesentliche Instrumente des Projektmanagements werden im Seminar anhand realer Beispiele eingeübt und diskutiert.

Fachexperten, Praxisanleitende und Führungskräfte aus allen Bereichen des Universitätsklinikums Erlangen, die in die Projektarbeit involviert sind

Fenno Brunken, Heike Merkl

04.07.2024