Resistente Erreger, Clostridium difficile und Tuberkulose – Was ist zu beachten und was gibt es Neues?

Antibiotikaresistenzen nehmen weltweit zu. Stand in den beiden letzten Jahrzehnten vor allem MRSA (Methicillinresistenter Staphylococcus aureus) im Fokus, wurden im Anschluss vor allem MRGN (Multiresistente gramnegative Stäbchen) gehäuft nachgewiesen.

11. Oktober 2024

Mittlerweile sind VRE (Vancomycinresistente Enterokokken) auf dem Vormarsch und auch Clostridium difficile ist ein Erreger, der die Klinikhygiene weiterhin beschäftigt. Nach Einschätzung der WHO zeichnet sich bei der Tuberkulose international eine alarmierende Entwicklung : 2020 nahmen – erstmals seit 10 Jahren – die tuberkulosebedingten Todesfälle zu, geschätzt von 1,4 Millionen im Jahr 2019 auf 1,5 Millionen in 2020. In Deutschland gehen die Tuberkulose- Fallzahlen weiterhin zurück, allerdings nicht mehr so deutlich, wie in den Jahren davor. Wie gehen wir mit  Tuberkulose-Patienten/-innen um? Bei welchen Punkten gibt es immer wieder erhöhten Klärungsbedarf? In diesem Seminar gehen wir auf die verschiedenen Erreger ein und erörtern sinnvolle Hygienemaßnahmen.

Pflegende und ärztliche Mitarbeitende aus allen Bereichen

Nationale und internationale Maßnahmen, um die Ausbreitung von MRSA, MRGN, VRE und Clostridium difficile einzuschränken ■ Wann ist ein Patientenscreening angebracht? ■ Wann besteht Meldepflicht? ■ Umgang mit Tuberkulose-Patienten ■ Sinnvolle Hygienemaßnahmen ■ Praktische Tipps

Ulrike Eberle

11.10.2024