Qualitätsmanagement – Grundlagen und praktische Beispiele aus der Klinik

In Zeiten ständig wachsenden Wettbewerbs können Krankenhäuser ohne Qualitätsmanagement kaum mehr am Markt existieren. Im Mittelpunkt stehen die Patienten/-innen und ihre Anforderungen an die medizinische und pflegerische Versorgung.

11. Juni 2024

Um eine Breiten- und Tiefenwirkung erzielen zu können, müssen die Aspekte des Qualitätsmanagements möglichst vielen Mitarbeitenden bekannt sein, um von ihnen mitgestaltet werden zu können. In diesem Seminar lernen Sie die Grundbegriffe, Denkweise und Grundprinzipien des Qualitätsmanagements kennen. Aufbauend auf dem theoretischen Hintergrund des Deming- Zyklus Plan-Do-Check-Act wird mit Ihnen gemeinsam erarbeitet, wie Anforderungen des Qualitätsmanagements vor Ort umgesetzt werden können.

Mitarbeitende aus allen Bereichen des Universitätsklinikums Erlangen

Qualitätsgrundbegriffe ■ Grundlagen des Qualitätsmanagements ■ Gesetzliche Grundlagen ■ Qualitätsmodelle und Zertifizierungsverfahren ■ Instrumente zur Qualitätsmessung

Dr. Monika Gröne

11.06.2024

Zusätzliche Terminvereinbarungen für Vor-Ort-Schulungen auf Anfrage möglich.

Ansprechperson: Dr. rer. nat. Monika Gröne, Telefon 09131 85-35849.