ICW® Wundexperte - Kurs 1

Über eine Million Menschen in Deutschland leiden an einer chronischen Wunde.

29. April 2024 08.30 Uhr
26. August 2024 16.15 Uhr

Die Ursachen sind sehr vielfältig und erfordern nicht selten umfangreiche diagnostische und therapeutische Maßnahmen. Im Basisseminar Wundexperte ICW® lernen Sie Menschen mit chronischen Wunden fachgerecht zu versorgen. Dabei steht der/die Patient/-in im Mittelpunkt und wird von Ihnen durch ein ganzheitliches Konzept unterstützt. Sie lernen pflegerische Tätigkeiten der Diagnostik, Prävention und phasengerechter Wundversorgung kennen. Die Versorgung von Patienten/-innen mit Wunden gehört zu der Kernkompetenz von Pflegenden in ambulanten und stationären Einrichtungen.

Pflegende aus allen Bereichen mit abgeschlossener 3-jährigen Ausbildung, Medizinische Fachangestellte, Operationstechnische Assistenten, Podologen, Apotheker, Physiotherapeuten mit Zusatzqualifikation Lymphtherapeut, Heilerziehungspfleger, Ärzte (Humanmedizin)

Expertenstandard Pflege von Menschen mit chronischen Wunden ■ Haut und Hautpflege ■ Wundarten u. –heilung ■ Wundbeurteilung u. –dokumentation ■ Rechtliche Aspekte ■ Dekubitus ■ Diabetisches Fußsyndrom ■ Ulcus cruris ■ Wundversorgung und –auflagen ■ Wundreinigung u. -spülung ■ Infektmanagement ■ Schmerz ■ Hygiene ■ Ernährung ■ Finanzierung ■ Edukation ■ Hospitation u. Leistungsnachweise / Fallmanagement

Abschluss

Nach regelmäßiger Teilnahme (mind. 80%), erfolgreich abgelegten schriftlichen Prüfungen (Klausur und Hausarbeit) und Hospitation von 16 Std. erhalten Sie ein Zertifikat der ICW® zum „Wundexperte ICW®“. Das Zertifikat ist fünf Jahre gültig, danach muss eine Rezertifizierung erfolgen.

Carolin Kirchner

Block 1: 29. - 30.04.2024                    Klasur: 03.06.2024
Block 2: 02. - 03.05.2024                    Hospitationszeitraum: 04.06. - 26.08.2024
Block 3: 06. - 08.05.2024                    Abgabe Hausarbeit: 26.08.2024

990,00 € (inkl. digitale Lehrgangsunterlagen, Lernbegleitbuch, Literatur, Prüfungsgebühr und Zertifikat)

Hinweis

Die Unterrichtsskripte erhalten Sie digital über einen Cloudzugang. Im Unterrichtsraum stellen wir Ihnen kostenfreies WLAN zur Verfügung.

Weitere Informationen erhalten Sie von der Kursleitung Carolin Kirchner, Telefon 09131 85-46882.