Führungskommunikation im Pflegedienst
Anderen Menschen etwas mitzuteilen kann sehr schön und leicht, aber auch sehr schwer und mit Unsicherheit behaftet sein. Das ist vom Anlass des Gesprächs und von meinem Gegenüber abhängig. Gerade, wenn über schwierige Situationen gesprochen werden muss, sind die Bedenken groß, dass das Gesagte falsch verstanden oder von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern verletzend erlebt wird.
Datum
01. Oktober 2024
Uhrzeit
08.30 - 16.00 Uhr
Aber nicht jedes Gespräch ist problembehaftet - vielmehr geht es langfristig darum, zwischen Führungskraft und Mitarbeitenden eine entwicklungsfördernde Kommunikation zu gestalten. In diesem Seminar lernen Sie, Kritik- und Entwicklungsgespräche zu unterscheiden und trainieren eine klare, faire und ergebnisorientierte Führungskommunikation. Dafür werden Konzepte genutzt, die am Uniklinikum Erlangen entwickelt wurden.
Zielgruppe
Führungskräfte des Pflege- und Funktionsdienstes am Universitätsklinikums Erlangen
Inhalte
Klärung von herausfordernden Arbeitsbeziehungen ■ Grundhaltung der Führungskraft ■ Wertequadrat nach Schulz von Thun ■ Kriterien für wirksame Gespräche ■ Kompetenzorientiertes Entwicklungsgespräch ■ Berufliche Kompetenzentwicklung ■ Das Kompetenzrad ■ Strategien für eine systematische Personalentwicklung ■ Fallbeispiele ■ Übungen ■ Austausch
Dozenten
Bernd Czichos, Elke Hatzer, Marina Klein
Termin
01.10.2024
Seminarzeiten
08.30 - 16.00 Uhr
Ort
Seminarraum Akademie
Teilnehmerzahl
16 Personen
Seminargebühr
99,00 €
RbP-Punkte
8