Dysphagie (Schluckstörung)

Dysphagien sind immer häufiger auftretende Störungen im Klinikalltag. Der Umgang damit ist nicht einfach und stellt oft das ganze Team vor Herausforderungen. Alle Beteiligten tragen eine große Verantwortung.

10. April 2024 08.00 Uhr
16. Dezember 2024 15.30 Uhr

Der Akt des Schluckens, an dem ca. 26 gepaarte Muskeln beteiligt sind, erfolgt nahezu in jeder Minute, wenn Speichel geschluckt wird. Ist dieser Vorgang allerdings beeinträchtigt, kann das Schlucken zur Lebensgefahr werden, wenn Nahrung in die Atemwege gelangt und eine Pneumonie verursacht.

Pflegende, Therapierende und ärztliches Personal aus allen Bereichen

Inhalt