DGSV® Sachkundelehrgang zur Instrumentenaufbereitung in der Endoskopie

Die technischen Entwicklungen in der Endoskopie schreiten rasend voran. So werden die Instrumente immer kleiner, flexibler und leistungsfähiger.

22. Juli 2024 08.30 Uhr
26. Juli 2024 16.00 Uhr

Dies stellt Sie bei der Aufbereitung stets vor neue Herausforderungen. Für die Patientensicherheit ist steriles und hygienisches Arbeiten die Grundvoraussetzung. Dies gelingt nur, wenn die Geräte eine professionelle Aufbereitung durch Sie erfahren. Ziel des einwöchigen Lehrgangs ist es, Ihnen Kenntnisse und Fertigkeiten für eine qualitativ hochwertige und sichere Aufbereitung von Endoskopen zu vermitteln.

Voraussetzungen

abgeschlossene Ausbildung zur/zum medizinischen Fachangestellten oder zu einem anderen medizinischen Assistenzberuf, Nachweis einer mindestens achtstündigen Hospitation in einer Endoskopie (Formblatt)

Mitarbeitende in Gastroenterologien einer Klinik oder Arztpraxis, die mit der Aufbereitung von Endoskopen betraut sind

Relevante Gesetze und Verordnungen ■ Grundlagen der Hygiene und Mikrobiologie ■ Anforderung an Aufbereitungsräume ■ Aufbau und Schadensprävention von Endoskopen ■ Verpackung, Transport, Lagerung ■ Qualitätsmanagement

22. – 26.07.2024

499,-€ (jeweils inklusive Lehrgangsunterlagen und Zertifikat)

Punkte

Hinweis

Die Unterrichtsskripte erhalten Sie digital über einen Cloudzugang. Im Unterrichtsraum stellen wir Ihnen kostenfreies WLAN zur Verfügung.

Weitere Informationen erhalten Sie von der Kursleitung Brigitte Töpfer, Telefon 09131 85-46992.