Critical Incident Reporting System (CIRS) – Analyse von unerwünschten Ereignissen Basis-Schulung für CIRS-Ansprechpartner

“Aus Zwischenfällen lernen”. Dieses Prinzip steckt in den Berichts- und Lernsystemen des Gesundheitswesens, auch Critical Incident Reporting System oder kurz CIRS genannt.

04. November 2024

CIRS ermöglicht es allen im Krankenhaus Tätigen, aus Meldungen von Anderen über unerwünschte Ereignisse zu lernen. Durch eine systematische Analyse der Meldungen von Beinahe- Zwischenfällen kann Wissen über Ursachen gewonnen werden. Daraus können Präventionsmaßnahmen entwickelt und in der klinischen Praxis etabliert werden. Ziel ist eine Verbesserung der Patientensicherheit.

ausschließlich für Mitarbeitende aus den einzelnen Kliniken/Abteilungen des Universitätsklinikums Erlangen, die an der Analyse von CIRS-Meldungen beteiligt sind/ CIRS-Ansprechpartner aus dem ärztlichen und pflegerischen Bereich

Inhalte

Rahmenbedingungen für ein effektives CIRS-System ■ Klärung von Haftung und Recht im Hinblick auf CIRS ■ Einbettung von CIRS in die Organisation ■ Analyse von Fallberichten und Diskussion typischer Fallbeispiele ■ Welche Probleme können auftreten und wie sehen Lösungsansätze aus?

Dozent

Michael St. Pierre