56 Fachkompetenz Intensivpfl ege Die intensivmedizinische Behandlung von Patienten kann bei An- und Zugehörigen oft Unsicherheit und Ängste hervorrufen. Das Gefühl, die Kontrolle zu verlieren löst bei allen Beteiligten hohen emotionalen Stress aus. Daher sind eine gute Kommunikation und Beratung ein wichtiger Teil der professionellen Pfl ege. Um Patienten und ihren Familien in dieser schwierigen Zeit zu unterstützen und begleiten, ist es wichtig, klar und einfühlsam zu sprechen. In diesem Seminar werden verschiedene Settings in der Intensivpfl ege betrachtet, in denen Patienten, Angehörige und Pfl egekräfte miteinander interagieren. Durch Fallbeispiele aus der Praxis, werden Kommunikationsstrategien angewendet und erprobt. Außerdem werden alternative Gesprächsformen über Telefon und Videotelefonie thematisiert. Beratung und Kommunikation in der Intensivpfl ege Zielgruppe Pflegende aus Intensivpflegebereichen Inhalte Wahrnehmung und Kommunikationsbedürfnisse von Patienten und Angehörigen ■ Herausforderungen an das Pflegeteam ■ Sedierung und Delir – unterstützende Verständigungsmöglichkeiten ■ aktuelle pflegewissenschaftliche Erkenntnisse ■ Leuchtturmprojekte ■ passende Gesprächsstrategien ■ sinnvoller Einsatz von mobilen Techniken und Hilfsmitteln Dozent/-in Linda Schmidbauer, B.Sc., M.Sc. Termine 20.11.2026 Seminarzeiten 08:30 Uhr - 16:00 Uhr Ort Seminarraum Akademie Teilnehmerzahl 16 Personen Seminargebühr 139,-€ RbP-Punkte 8
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