Akademie Jahresprogramm 2026

186 Qualität, Organisation & Recht Der Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI) ist mittlerweile auch in der Verwaltung und im Assistenzbereich angekommen, und zwar in Form der generativen Sprachmodelle. KI kann erfolgreich bei der Informations-Recherche, der Bilderstellung und der Erstellung von Texten eingesetzt werden. Dieser Kurs zeigt den Einstieg in die (kostenlosen) Nutzungsmöglichkeiten der KI von Microsoft, dem Copilot-Chat. Die Teilnehmenden lernen, wie die Befehle – sogenannten Prompts – aufgebaut werden, damit aussagekräftige Ergebnisse erzielt werden und worauf bei der weiteren Nutzung der KI-Ergebnisse auch aus rechtlicher Sicht geachtet werden muss. Microsoft Copilot: Generative KI in Verwaltung und Assistenz: Der verantwortungsvolle und effektive Einsatz Zielgruppe Mitarbeitende aus allen Bereichen Inhalte Was ist der Copilot-Chat, wo erhalte ich ihn und kann ihn aufrufen? ■ Datenschutz und rechtliche Hinweise ■ Prompting: Aufbau eines Befehls, um richtige Ergebnisse zu generieren ■ Recherche, Text- oder Bilderstellung: Praktische Beispiele für Ihre Büroarbeit Dozent/-in Stefanie Dettmar Termin 21.01.2026 Seminarzeiten 09:00 Uhr - 12:00 Uhr Ort online Teilnehmerzahl 15 Personen Seminargebühr 99,-€ RbP-Punkte 4 NEU

RkJQdWJsaXNoZXIy ODIyMTAw