Akademie Jahresprogramm 2026

168 Pädagogik & Praxisanleitung Mit dem Inkrafttreten des Pfl egeberufegesetzes (Pfl BG) hat sich die pfl egepädagogische Landschaft in Richtung Kompetenz bewegt. Begriffe wie Kompetenz, Lernziel oder Future Skills sind längst mehr als theoretische Schlagworte – sie gestalten die Realität curricularer Arbeit und unterrichtlicher Planung maßgeblich mit. Für die Aus- und Weiterbildung von Pfl egefachpersonen bedeutet das: Lehr- und Lernkompetenzen müssen nicht nur vermittelt, sondern in ein pädagogisch sinnvolles Gesamtkonzept eingebettet werden. Theorie, Praxis und Bildungsauftrag sind miteinander in Einklang zu bringen. Kompetenz entfaltet dabei ihre Wirkung auf mehreren Ebenen – sowohl im konkreten Unterricht als auch bei der Entwicklung und Umsetzung von Curricula. Gleichzeitig bleiben „klassische“ Lernziele relevant und fordern eine refl ektierte Verknüpfung mit den neuen Anforderungen. Von Lernzielen zu Kompetenzen und von Kompetenzen zu Lernzielen Zielgruppe Pflege-, Berufs- und Medizinpädagoginnen in oder nach der akademischen Ausbildung, die sich mit der Kompetenzorientierung auf didaktischer und curricularer Ebene fundiert auseinandersetzen möchten. Inhalte Was verstehen wir unter Kompetenz in der Pflegeausbildung ■ Fachweiterbildung – und was nicht? ■ Wofür brauchen wir Kompetenzen in der Unterrichtsgestaltung? ■ Curriculare Arbeit an Kompetenzen ausgerichtet ■ Wie lassen sich Kompetenzen bei Lernenden sichtbar machen und fördern? ■ Lehrkompetenz und Lernkompetenz ■ Taxonomie von Lernzielen und der Bezug zu Kompetenzen ■ Kritische Auseinandersetzung mit Kompetenzen

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