156 Pädagogik & Praxisanleitung Künstliche Intelligenz (KI) – insbesondere Sprachmodelle wie ChatGPT – hält zunehmend Einzug in die Aus- und Weiterbildung im Gesundheitswesen. Für Praxisanleitende sowie Lehrende in der Berufs-, Pfl ege- und Medizinpädagogik stellt sich die Frage: Wie kann KI lernförderlich eingesetzt werden? Welche Konsequenzen ergeben sich für die Gestaltung von Lernaufgaben, Leistungsnachweisen und die pädagogische Begleitung? Diese Fortbildung vermittelt einen praxisnahen Überblick über aktuelle Entwicklungen und zeigt auf, wie KI gewinnbringend in der berufspädagogischen Praxis genutzt werden kann. KI und ChatGPT im berufspädagogischen Kontext – Lehren, Lernen und Prüfen neu denken Zielgruppe Praxisanleitende, Pflege-, Berufs- und Medizinpädagoginnen in oder nach der akademischen Ausbildung Inhalte Grundlagen: Was ist ChatGPT? Wie funktioniert KI im Bildungsbereich? ■ Selbstkritische Nutzung von KI ■ Studienlage und Trends: Wie wird KI aktuell von Lernenden genutzt – und mit welchen Folgen? ■ Didaktische Konsequenzen: Aufgaben so gestalten, dass sie zum Denken anregen, Anpassung von Prüfungsformaten im Zeitalter von KI, KI als Unterstützung in der Praxisanleitung und Unterrichtsplanung ■ Chancen und Grenzen: Wie kann KI im berufspraktischen Unterricht und in der Reflexion genutzt werden? Dozenten Anja Krause, Verena Neubauer Termin 19.06.2026 Seminarzeiten 08:30 Uhr - 16:00 Uhr Ort Seminarraum Akademie Teilnehmerzahl 16 Personen Seminargebühr 199,-€ RbP-Punkte 8 VdPB-UE 8 NEU
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