152 Pädagogik & Praxisanleitung Die Arbeit mit Fällen hat sich in der pfl egepädagogischen Praxis zu einem zentralen didaktischen Instrument entwickelt – insbesondere, wenn es darum geht, authentische, handlungs- und lebensnahe Lernszenarien zu gestalten. Ob im klassischen Unterricht oder im Kontext von Skills Labs als drittem Lernort: Der falldidaktische Ansatz eröffnet vielfältige Möglichkeiten, komplexe berufl iche Wirklichkeiten erfahrbar und refl ektierbar zu machen. Fälle besitzen unterschiedliche Dimensionen – inhaltlich, methodisch, didaktisch – und lassen sich sowohl punktuell in Unterrichtsstunden als auch übergreifend in Unterrichtssequenzen einsetzen. Ihre Wirkung hängt nicht zuletzt von der didaktischen Intention und dem Grad der Komplexität ab. Falldidaktik in der Berufspädagogik – zwischen Praxisnähe und Professionalisierung Zielgruppe Die Fortbildung richtet sich an Pflege-, Berufs- und Medizinpädagoginnen, die den falldidaktischen Ansatz gezielt in ihrer Unterrichtspraxis einsetzen und weiterentwickeln möchten. Angesprochen sind insbesondere Lehrende, die Fälle curricular verankern, didaktisch fundiert aufbereiten und zur Förderung komplexer Handlungskompetenz nutzen wollen. Inhalte Unterschiedliche Arten von Fällen ■ Von der Fallvignette zum Fall ■ Dimensionen von Fällen ■ Fälle und deren methodische Verwertbarkeit ■ Fälle als methodologische Herausforderungen ■ Komplexe oder hochkomplexe Fälle – Versuch einer Messung ■ KI-Unterstützung bei der Generierung von Fällen Dozenten Anja Krause, Prof. Dr. Armin Leibig
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