Akademie Jahresprogramm 2026

150 Pädagogik & Praxisanleitung Die Unterrichtsplanung stellt eine anspruchsvolle und mitunter zeitintensive Phase dar. Gilt es doch Methoden, Inhalte, Ziele und Medien u.v.a.m. in einen pädagogischen Kontext zu stellen, der den Ansprüchen nach einem „guten“ Unterricht gerecht wird. Die didaktische Analyse hat in den letzten Jahren noch einmal einen kräftigen Schub erhalten, sind doch neue beeinfl ussende Faktoren für die Unterrichtsplanung hinzugekommen. So stellt der generalistische Ansatz mit der damit verbundenen Exemplarität („Das Besondere am Allgemeinen“) als auch die Heterogenität von Lerngruppen eine Herausforderung dar. Aber auch Digitalisierung und Künstliche Intelligenz stellen Faktoren dar, die zunehmend in der Unterrichtswirklichkeit betrachtet werden müssen. Didaktische Analyse – Meisterwerk oder der Alltag von Pädagoginnen in der Pfl egeausbildung und/oder Fachweiterbildung Zielgruppe Pflege-, Berufs- und Medizinpädagoginnen in oder nach der akademischen Ausbildung, die ihren didaktischen Werkzeugkoffer erweitern und reflektiert unterrichten möchten. Inhalte Didaktische Reduktion – eine begriffliche und inhaltliche Klärung ■ Kritisch-konstruktive Didaktik als Modell zur Analyse ■ Interaktionistische Pflegedidaktik als Möglichkeit der didaktischen Betrachtung ■ Future Skills - Gegenwart und Zukunft in der Unterrichtsplanung ■ Lerntheoretische Ausrichtung von Unterrichten ■ Evaluation von „didaktisierten“ Unterricht Dozenten Anja Krause, Prof. Dr. Armin Leibig Termin 13.02.2026 Seminarzeiten 08:30 Uhr - 16:00 Uhr Ort Seminarraum Akademie Teilnehmerzahl 16 Personen Seminargebühr 249,-€ (inkl. digitaler Kursunterlagen) RbP-Punkte 8 VdPB-UE 8 Hinweis Um die Fortbildungsveranstaltung individueller und praxisnäher gestalten zu können, freuen wir uns, wenn Sie bereits vorhandene Unterrichtsentwürfe vorab einreichen. Senden Sie Ihre Materialien gerne an Anja.Krause2@uk-erlangen.de – so können wir bestmöglich auf Ihre konkreten Bedürfnisse und Anforderungen eingehen und gemeinsam eine Fortbildung mit echtem Mehrwert gestalten. NEU

RkJQdWJsaXNoZXIy ODIyMTAw