135 Unser Klinikalltag ist von Vielfalt und insbesondere von Interkulturalität geprägt. Patientinnen und Patienten, Auszubildende, Kolleginnen und Kollegen in den unterschiedlichsten Berufen prägen die Kultur der Zusammenarbeit. Dabei stehen sie vor der Herausforderung, den aus der bisherigen Sozialisation resultierenden Vorurteilen und daraus entstehenden Konfl ikten und Vorurteilen professionell zu begegnen. Interkulturelle Kompetenz sensibilisiert für Kommunikationsprobleme kultureller Art, die durch unterschiedliche Wahrnehmung entstehen, hilft Vorurteile abzubauen und eigene Verhaltensweisen und Einstellungen kritisch zu hinterfragen. Dadurch wirkt sie identitätsstabilisierend und identitätsfördernd. In diesem Seminar refl ektieren Sie tradierte Muster in der Arbeitswelt, lernen Theorien interkultureller Kommunikation kennen, beleuchten mögliche kulturelle Unterschiede und überlegen, wie Kommunikation und Kooperation in Arbeits- und Lernprozessen sinnvoll gestaltet werden können. Interkulturelle Kompetenz als Erfolgsfaktor Zielgruppe Führungskräfte aus allen Bereichen, Pflege- und Berufspädagogen, Praxisanleitende Inhalte Wissen um unterschiedliche Kulturen ■ Theorien interkultureller Kommunikation ■ Hinterfragen eigener Prägungen ■ Reflexion stereotyper Muster und Sichtweisen ■ kulturelle Unterschiede in Kommunikation und Lernverhalten ■ gelingende Kommunikation im internationalen Team ■ Aushandlungsprozesse gestalten und Kooperation herstellen Dozenten Bernhard Jehle, Diana Liberova Termin 05.05.2026 Seminarzeiten 08:30 Uhr – 16:00 Uhr Ort Seminarraum Akademie Teilnehmerzahl 16 Personen Seminargebühr 199,-€ RbP-Punkte 8 VdPB-UE 8 NEU
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