Akademie Jahresprogramm 2023

179 In der generalistischen Pflegeausbildung soll zunehmend die Selbstständigkeit und Handlungskompetenz der Lernenden gefördert werden. Damit einher geht ein verändertes Rollenbild der Praxisanleitenden. Doch wie kann der Übergang vom Lehrer zum Begleiter gestaltet werden und welche Hürden sind dabei zu beachten? In diesem Seminar bekommen Sie Einblicke, wie eine professionelle Ausbildungsbeziehung gestaltet wird und wie unterschiedliche Rollen und Perspektiven darauf Einfluss nehmen. Sie setzen sich gemeinsam mit den Grenzen von Nähe und Distanz auseinander und erarbeiten, wie der Übergang vom Lehrer zum Begleiter methodisch umgesetzt werden kann. Die Rolle der Praxisanleitenden – vom Lehrer zum Begleiter Zielgruppe Praxisanleiter*innen (DKG) Inhalte Verändertes Rollenbild durch veränderte Zielsetzungen in der Ausbildung ■ Rollen und Perspektiven in der Beziehungsgestaltung definieren ■ Beziehung professionell gestalten ■ Nähe und Distanz zwischen PA und Auszubildenden ■ Übergang vom Lehrer zum Begleiter ■ 4-Stufen-Methode bis „Probe“-Examen“ ■ Ambiguitätstoleranz Dozent/-in Ulrike Ungerer Termin Kurs 1: 07.03.2023 Kurs 2: 11.10.2023 Seminarzeiten 08:30 Uhr - 16:00 Uhr Ort Seminarraum Akademie Teilnehmerzahl 14 Personen Seminargebühr 99,00 € RbP-Punkte 8 VdPB-Punkte 8

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