Akademie Jahresprogramm 2023

128 Kommunikation und Persönlichkeit Im Krankenhausalltag entstehen immer wieder „explosive“ Situationen, sei es mit Kollegen oder im Umgang mit anderen Fachbereichen. Souverän wäre, wen wir dann ruhig und sachlich bleiben könnten. Doch wo Emotionen im Spiel sind, gelingt das nicht immer. Zeitdruck und die typischen Tür- und Angelgespräche tun ihr übriges um die Stimmung noch mehr auf „Temperatur“ zu bringen. Mit Konflikten konstruktiv umgehen ist Haltungs- undÜbungssache – man nehme: ich weiß, was ich will, ich drücke mich klar aus, ich bin verhandlungsbereit, ich finde mich und den anderen gut. Ziel des Seminars ist es, die eigene Situation und persönliche Muster im Umgang mit Konflikten zu reflektieren, Präventionsmaßnahmen und Interventionen bei Konflikten kennen zu lernen, aber auch eigene Möglichkeiten und Grenzen zu erkennen. Konfliktmanagement im Krankenhausalltag Zielgruppe Mitarbeitende aus allen Bereichen Ablauf: 1) Vorbereitung (ca. 30 min selbstgesteuert): Die Teilnehmer erhalten im Vorfeld des 1-Tages-Seminars einen Zugang zur Online-Lernplattform. Dort füllen Sie einen Reflexionsbogen zur Einstimmung und Vorbereitung auf das Seminar aus. 2) Präsenzseminar (1 Tag): Inhalte Die Dynamik von Konflikten verstehen und analysieren ■ Zwischen „Konflikten als Beteiligte/-er“, „Teamkonflikten“ und „Schnittstellenkonflikten“ unterscheiden ■ Eigene „Triggerpunkte“ erkennen und Ressourcen zur Lösung aktivieren ■ Unterschiedliche Strategien und Maßnahmen zur Vermeidung und im Umgang mit Konfliktsituationen kennen lernen ■ Konfliktgespräche führen: Impulse für das „richtige“ Gespräch zur „richtigen“ Zeit 3) Online-Seminar (3 Std.): In 2 Kleingruppen vertiefen die Teilnehmer die Themen, tauschen sich über ihre Erfolge und Hindernisse aus und verankern gemeinsam ihren Veränderungsprozess.

RkJQdWJsaXNoZXIy ODIyMTAw