Kompetente Pflege in der Psychiatrie

Die psychiatrische Pflege stellt neue Mitarbeiter/-innen in der Psychiatrie, in somatischen Bereichen und auch in Altenpflegeeinrichtungen vor große Probleme.

08. Mai 2023 08.30 Uhr
19. September 2023 16.00 Uhr

Nicht nur die verschiedenen Krankheitsbilder, Symptome und Verhaltensweisen psychiatrischer Patienten, sondern auch die eigenen Schwierigkeiten im Kontakt mit den Patienten sind oftmals völlig neu und wollen bewältigt werden. Mit dieser Fortbildung erhalten Pflegende Kenntnisse über Grundlegendes und Besonderheiten in der psychiatrischen Betreuung. Ziel ist es, den zukünftigen Aufgaben in der psych¬iatrischen Arbeit kompetenter zu begegnen und Grundlagen für das eigene Lernen zu erhalten.

Pflegende aus allen Bereichen, insbesondere aus der Psychiatrie und aus Altenpflegeeinrichtungen

Tag 1: Grundlagen Psychiatrischer Pflege, Menschenbild und Haltung. Einführung Versorgungsstruktur, Diagnosen und Pflegediagnosen in der Psychiatrie.

Tag 2: Grundlagen ■ Interventionen,- Suchterkrankungen, Psychosen, Angsterkrankungen und Zwangserkrankungen aus Sicht Pflegender, Grundlagen Gruppenleitung.

Tag 3: Grundlagen ■ Interventionen,- Affektive Erkrankungen, Psychopharmaka und wertschätzende Kommunikation in der Psychiatrie.

Tag 4: Grundlagen,- Pflege in der Psychosomatik, Grundlagen ■ Interventionen,- Dissoziative Störung, Somatoforme Störung, Essstörungen und Persönlichkeitsstörungen.

Tag 5: Grundlagen ■ Interventionen,- Kinder- und Jugendpsychiatrie Verhaltens,- und emotionale Störungen. Hyperkinetische Störungen, Entwicklungsstörungen Einführung pflegetherapeutische Interventionen/ Familien und Systemische Therapie.

Tag 6: Verbale Deeskalation (Basisseminar) Teil 1

Tag 7: Verbale Deeskalation (Basisseminar) Teil 2

Tag 8: Fixierung Praxisseminar (Basisseminar) Kommunikation und Gesprächstraining

Tag 9: Entspannungsverfahren und "Mindfullness Übungen" in der Pflegetherapeutik Interaktive Reflektion