Kommunikation in der Notaufnahme
Patienten und ihre Angehörigen sind in der Notaufnahme mit einer, für sie extrem ungewohnten Situation konfrontiert.
Datum
17. Mai 2022
Uhrzeit
08.30 - 16.00 Uhr
Sie betreten unbekanntes Terrain, geben ihre Selbstbestimmung an der Eingangstür ab und fühlen sich dabei häufig ängstlich, hilflos, ausgeliefert, gestresst und alleingelassen. Auf der anderen Seite sehen sich die Mitarbeitenden der Notaufnahme seit Jahren mit einer ihnen gegenüber stetig wachsenden Anspruchshaltung konfrontiert. Aufgrund dieses Span-nungsfeldes wird die Arbeit in der Notaufnahme häufig als sehr herausfordernd erlebt. Das Verhalten jedes Einzelnen gegenüber Patienten und anderen Berufsgruppen beeinflusst, wie die Aufnahme und somit das Klinikum als übergeordnete Institut von Außen wahrge-nommen wird. In diesem speziellen Kontext kommt neben der medizinischen Versorgung einer gelungenen Kommunikation eine ganz besondere Bedeutung zu.
Zielgruppe
Mitarbeitende in Notaufnahmen/Hochschulambulanzen am UK-Erlangen
Inhalte
Tipps für eine klare und gelungene Kommunikation ■ Der erste Eindruck ■ Vermeidung von Beschwerden ■ Aufbau einer gastlichen Atmosphäre ■ Entschärfen von schwierigen Situationen ■ Befehlsfreie Sprache ■ Reflexion und Erfahrungsaustausch
Dozent/-in
Christoph Sieper
Termin
17.05.2022
Seminarzeiten
08:30 Uhr - 16:00 Uhr
Ort
Seminarraum Akademie
Teilnehmerzahl
12 Personen
Seminargebühr
140,00 €
RbP-Punkte
8