Kommunikation in der Notaufnahme

Patienten und ihre Angehörigen sind in der Notaufnahme mit einer, für sie extrem ungewohnten Situation konfrontiert.

17. Mai 2022

Sie betreten unbekanntes Terrain, geben ihre Selbstbestimmung an der Eingangstür ab und fühlen sich dabei häufig ängstlich, hilflos, ausgeliefert, gestresst und alleingelassen. Auf der anderen Seite sehen sich die Mitarbeitenden der Notaufnahme seit Jahren mit einer ihnen gegenüber stetig wachsenden Anspruchshaltung konfrontiert. Aufgrund dieses Span-nungsfeldes wird die Arbeit in der Notaufnahme häufig als sehr herausfordernd erlebt. Das Verhalten jedes Einzelnen gegenüber Patienten und anderen Berufsgruppen beeinflusst, wie die Aufnahme und somit das Klinikum als übergeordnete Institut von Außen wahrge-nommen wird. In diesem speziellen Kontext kommt neben der medizinischen Versorgung einer gelungenen Kommunikation eine ganz besondere Bedeutung zu.

Mitarbeitende in Notaufnahmen/Hochschulambulanzen am UK-Erlangen

Christoph Sieper