Zum Hauptinhalt springen

Expertenforum - Aktuelle, gesetzliche Auswirkungen auf die Wundversorgung

Expertenforum - Aktuelle, gesetzliche Auswirkungen auf die Wundversorgung

Verschiedene Gesetze wirken sich auf die Arbeit aller Beteiligten an der Pflege von Menschen mit chronischen Wunden aus.

Datum
23. Februar 2022

Uhrzeit
09.00 - 16.30 Uhr

Das Gesetz zur Stärkung der Heil-und Hilfsmittelversorgung (HHVG) hat für Bewegung im Bereich der Verordnung von Verbandmitteln gesorgt.

Aber was verbirgt sich genau dahinter und welche Auswirkungen resultieren daraus für die Wundversorgung?

Hierbei werden vor allem die Wundversorgungsmaterialien in Bezug auf: "In und out" in der Wundversorgung chronischer Wunden, ebenso die Negativliste und welche Materialien auf dieser stehen, betrachtet.

Die neue Verbandsstoffdefinition wird nicht nur für den ambulanten Bereich, sondern auch für die Kliniken Veränderungen mit sich bringen.

Zielgruppe

Pflegende aus allen Bereichen, Personen die bereits eine Weiterbildung zum Wundexperten ICW, Wundassistenten WTcert (DGfW) oder ähnliche Lehrgänge absolviert haben

Inhalte

Gesetzliche Auswirkungen aus den Bereichen Heil-und Hilfsmittelversorgungsgesetz und Gesetz für mehr Sicherheit in der Arzneimittelversorgung ■ Struktur im Gesundheitswesen ■ Kosten-Nutzen-Analyse ■ Wirtschaftlichkeit ■ Regressprophylaxe ■ In und out in der Wundversorgung chronischer Wunden ■ Negativliste Versorgung von infizierten ■ kritisch kolonisierten Wunden

Dozent

Werner Sellmer

Termin

23.02.2022

Seminarzeiten

09:00 Uhr - 16:30 Uhr

Ort

Seminarraum Akademie

Teilnehmerzahl

20 Personen

Seminargebühr

125,00 €

RbP-Punkte

8

ICW

8 ■ Kursnummer 2022-R-202

weitere Informationen

Auszug Jahresprogramm

Anmeldung

hier

Zielgruppe
Pflegekräfte
Fortbildungspunkte
8 CME
Kosten
125,00 €