Zum Hauptinhalt springen

Ethisch argumentieren in der Praxis

Ethisch argumentieren in der Praxis

„Das ist ethisch nicht in Ordnung!“ – haben Sie vielleicht schon mal jemanden sagen hören oder selbst gesagt. Manchmal steckt in den Satz aber nicht (nur) eine ethische Bewertung, sondern zum Beispiel ein ungutes Gefühl, eine subjektive Meinung, eine Unsicherheit.

Datum
29. April 2022

Uhrzeit
08.30 - 13.30 Uhr

Was genau mit einem „ethischen Urteil“ gemeint ist, wie man es bildet, wie man gute Argumente für eine „moralische Intuition“ finden kann und das ganze in der klinischen Praxis umsetzt soll Gegenstand dieses Seminars sein. Wir lernen Hintergründe zu ethischem Bewerten und Urteilen, Modelle zur ethischen Argumentation und üben diese an Fallbeispielen aus unterschiedlichen klinischen Bereichen ein.

Zielgruppe

Alles Berufsgruppen

Inhalte

Grundlagen der medizinethischen Bewertung ■ Ethische Argumentation ■ Ethische Fallbesprechung ■ Moralische Intuition ■ Instrumente ethischer Fallbesprechung für die Praxis

Dozent/-in

Caroline Hack

Termin

29.04.2022

Seminarzeiten

08:30 Uhr - 13:30 Uhr

Ort

Seminarraum Akademie

Teilnehmerzahl

12 Personen

Seminargebühr

59,00 €

RbP-Punkte

6

Weitere Informationen

Auszug Jahresprogramm

Anmeldung

hier

Zielgruppe
Pflegekräfte
Fortbildungspunkte
6 CME
Kosten
59,00 €