Die Rolle der Praxisanleitenden - vom Lehrer zum Begleiter
In der generalistischen Pflegeausbildung sollen zunehmend die Selbstständigkeit und Handlungskompetenz der Lernenden gefördert werden.
Datum
05. April 2022
Uhrzeit
08.30 - 16.00 Uhr
Damit einher geht ein verändertes Rollenbild der Praxisanleitenden. Doch wie kann der Übergang vom Lehrer zum Begleiter gestaltet werden und welche Hürden sind dabei zu beachten?
In diesem Seminar bekommen Sie Einblicke, wie eine professionelle Ausbildungsbeziehung gestaltet wird und wie unterschiedliche Rollen und Perspektiven darauf Einfluss nehmen. Sie setzen sich gemeinsam mit den Grenzen von Nähe und
Distanz auseinander und erarbeiten, wie der Übergang vom Lehrer zum Begleiter methodisch umgesetzt werden kann.
Zielgruppe
Praxisanleiter/-innen (DKG)
Inhalte
Verändertes Rollenbild durch veränderte Zielsetzungen in der Ausbildung ■ Rollen und Perspektiven in der Beziehungsgestaltung definieren ■ Beziehung professionell gestalten ■ Nähe und Distanz zwischen PA und Auszubildenden ■ Übergang vom Lehrer zum Begleiter ■ 4-Stufen-Methode bis „Probe“-Examen“ ■ Ambiguitätstoleranz
Dozent/-in
Ulrike Unger
Termin
05.04.2022
Seminarzeiten
08:30 Uhr - 16:00 Uhr
Ort
Seminarraum Akademie
Teilnehmerzahl
14 Personen
Seminargebühr
99,00 €
RbP-Punkte
8
VdPB-Punkte
8