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Die Rolle der Praxisanleitenden - vom Lehrer zum Begleiter

Die Rolle der Praxisanleitenden - vom Lehrer zum Begleiter

In der generalistischen Pflegeausbildung sollen zunehmend die Selbstständigkeit und Handlungskompetenz der Lernenden gefördert werden.

Datum
05. April 2022

Uhrzeit
08.30 - 16.00 Uhr

Damit einher geht ein verändertes Rollenbild der Praxisanleitenden. Doch wie kann der Übergang vom Lehrer zum Begleiter gestaltet werden und welche Hürden sind dabei zu beachten?


In diesem Seminar bekommen Sie Einblicke, wie eine professionelle Ausbildungsbeziehung gestaltet wird und wie unterschiedliche Rollen und Perspektiven darauf Einfluss nehmen. Sie setzen sich gemeinsam mit den Grenzen von Nähe und
Distanz auseinander und erarbeiten, wie der Übergang vom Lehrer zum Begleiter methodisch umgesetzt werden kann.

Zielgruppe

Praxisanleiter/-innen (DKG)

Inhalte

Verändertes Rollenbild durch veränderte Zielsetzungen in der Ausbildung ■ Rollen und Perspektiven in der Beziehungsgestaltung definieren ■ Beziehung professionell gestalten ■ Nähe und Distanz zwischen PA und Auszubildenden ■ Übergang vom Lehrer zum Begleiter ■ 4-Stufen-Methode bis „Probe“-Examen“ ■ Ambiguitätstoleranz

Dozent/-in

Ulrike Unger

Termin

05.04.2022

Seminarzeiten

08:30 Uhr - 16:00 Uhr

Ort

Seminarraum Akademie

Teilnehmerzahl

14 Personen

Seminargebühr

99,00 €

RbP-Punkte

8

VdPB-Punkte

8

Weitere Informationen

Auszug Jahresprogramm

Anmeldung

hier

Zielgruppe
Pflegekräfte
Fortbildungspunkte
8 CME
Kosten
99,00 €