Diabetischer Fuß - Möglichkeiten der Versorgung

Aufgrund des Diabetes kommt es zu Wundheilungsstörungen der unteren Extremität. Die bedeutendsten Folgen eines DFS sind Minor- oder Major- Amputationen.

20. Juni 2022

Der wichtigste Risikofaktor bei Diabetikern ist die periphere Polyneuropathie. Als weitere Faktoren können Fußdeformitäten,
trockene Haut mit Hyperkeratosen, Durchblutungsstörungen und bakterielle Infektionen genannt werden.

Dieses Seminar setzt sich mit den Kennzeichen des Diabetischen Fußes auseinander. Die Therapiemöglichkeiten und deren Herausforderung werden betrachtet. Auch werden die Möglichkeiten zur lokalen Behandlung besprochen. Die Edukation darf nicht zu kurz kommen, da sie einen großen Einfluss auch die Adhärenz des Patienten hat.

Pflegende aus allen Bereichen, Personen die bereits eine Weiterbildung zum Wundexperten ICW®, Fach- oder Pflegetherapeuten Wunde ICW®, Wundassistent Wtcert (DGfW) oder ähnliche Lehrgänge absolviert haben

Differenzierung des Diabetischen Fußsyndroms ■ Patientenedukation ■ Möglichkeiten der Druckentlastung ■ Schuhversorgung

Ronald Beyerlein

20.06.2022