"Ausreichend geschützt? - Schutzanzüge richtig tragen" Kurs 1

Spätestens seit der letzten Ebola-Epidemie ist im Klinikbetrieb der Schutz vor hochkontagiösen Erkrankungen ein aktuelles und brisantes Thema.

21. März 2022

Beim Eintreffen eines potentiell hochkontagiös Erkrankten muss dessen sachgerechte und sichere Betreuung sichergestellt werden. Außerdem ist bis zu einer Weiterverlegung, in eine für dessen Behandlung geeignete Spezialklinik, einer Verschleppung gefährlicher Krankheitserreger vorzubeugen.

Um diesen Anspruch gerecht zu werden, müssen ärztliche Mitarbeiter/-innen und Pflegende größte Sorgfalt insbesondere beim An- und Ablegen von Infektionsschutzkleidung walten lassen.

Dieser Kurs soll interessierte Mitarbeiter/-innen aus Ärzteschaft und Pflege als Multiplikatoren für ihre jeweiligen Abteilungen qualifizieren bzw. bietet ehemaligen Kursteilnehmern die Möglichkeit ein Wiederholungstraining zu absolvieren.

Medizinisches Personal und Pflegende aus allen Bereichen.
Nur für Mitarbeitende des Uniklinikums!

Wissenswertes zum Schutz vor hochkontagiösen Erkrankungen ■ An- und Ablegen von Schutzhandschuhen und -brillen ■ An- und Ablegen von Infektionsschutzanzügen ■ Desinfektion und Dekontamination

Dr. rer. nat. Ingo Schubert, Stefan Brunner

21.03.2022

Hinweis Nur für Mitarbeiter/-innen des Universitätsklinikums Erlangen. Bitte bringen Sie Gummistiefel, FFP-Masken und das