Alte Menschen pflegen - Demenz und Pflege

Immer wieder kann es passieren, dass Patienten mit einer Demenzerkrankung, die wegen einer akuten Erkrankung im Krankenhaus aufgenommen werden müssen, „Schwierigkeiten bereiten“. Sie drohen wegzulaufen, durchwühlen fremde Patientenzimmer oder reagieren aggressiv in scheinbar harmlosen Situationen.

25. März 2022

Ziel des Fortbildungstages soll es sein, Ihnen Wissen zu typischen Krankheitszeichen von Demenz zu vermitteln, sowie Anregungen zur angemessenen Kommunikation und zum Umgang mit demenzerkrankten Patienten zu geben: Hierzu sollen gemeinsam mit Ihnen Handlungsmöglichkeiten erarbeitet werden, die speziell auf Ihren Arbeitsalltag im Krankenhaus zugeschnitten sind. Anhand von Fallbeispielen oder kurzen, situativen Rollenspielen können Sie selbst Erfahrungen sammeln und austauschen.

Pflegende aus allen Bereichen

Demenz - medizinisches Hintergrundwissen ■ Kommunikation mit Menschen mit Demenz ■ Umgang mit herausforderndem Verhalten ■ Lösungsansätze für das "Setting" Krankenhaus

Marit Schulte

25.03.2022