Betriebliches Gesundheitsmanagement am Uni-Klinikum Erlangen weiterhin vorbildlich

Uni-Klinikum Erlangen zum 13. Mal als "Bewegtes Unternehmen" ausgezeichnet

Mittlerweile ist es beinahe schon so etwas wie eine lieb gewonnene Tradition in der Vorweihnachtszeit: Zum 13. Mal in Folge wurde das Universitätsklinikum Erlangen mit dem Label für vorbildliches Engagement im betrieblichen Gesundheitsmanagement ausgezeichnet. Stefan Neuner, Mitbegründer des Netzwerks "Bewegte Unternehmen" und Regionalgeschäftsführer der Siemens-Betriebskrankenkasse (SBK), und Ute Klier, Geschäftsstelle des Vereins "Gesundheit und Medizin in Erlangen e. V.", übergaben die Auszeichnung jetzt an insgesamt 20 Erlanger Unternehmen.

Für das Uni-Klinikum Erlangen nahm der stellv. Pflegedirektor Ludger Kosan die Auszeichnung bei der Festveranstaltung am Frauenhofer Institut mit großer Freude entgegen. Folgende Aktivitäten wurden der Jury aus dem Uni-Klinikum Erlangen gemeldet:

• Kursprogramm mit Angeboten aus den Bereichen Bewegung, Ernährung und Entspannung
  • Teilnahme an der AOK-Aktion "Mit dem Rad zur Arbeit"
  • Kostenloser Fahrrad-Check für Mitarbeiter
  • Gesundheitstage: einmal für alle Mitarbeiter und einmal speziell für die Auszubildenden im technischen und kaufmännischen Bereich sowie in den Gesundheitsfachberufen
  • "5x5 des Rückens" (Workshop-Angebot mit Physiotherapeut und Karte zur Übungsanleitung)
  • Projekt "Denk an deinen Rücken" und "Aktiv arbeiten bis 2030"
  • Etablierung eines neuen Entspannungsangebots für Mitarbeiter (brainLight-®- Entspannungssystem mit Shiatsu-Massagesessel)
  • Therapieangebot für Mitarbeiter (Massagen, Soft-Pack-Liege, Med. Bäder, Thermotherapie, Ultraschall, Elektrotherapie)
  • Grippeschutzimpfung
  • Kursangebot "Gesundheitsförderung für Führungskräfte"

Netzwerk "Bewegte Unternehmen"

Das Netzwerk "Bewegte Unternehmen" unterstützt seit nunmehr 13 Jahren Erlanger Behörden und Firmen beim Aufbau eines betrieblichen Gesundheitsmanagements. Die im Netzwerk organisierten Unternehmen müssen sich die Auszeichnung jährlich neu verdienen. Voraussetzungen sind beispielsweise das klare Bekenntnis der Geschäftsleitung zu betrieblichem Gesundheitsmanagement, eine dafür verantwortliche Person im Unternehmen sowie verschiedene Aktivitäten in den Bereichen Ernährung, Bewegung und Entspannung.

Website des Netzwerks "Bewegte Unternehmen"

Weitere Informationen:

Elke Schmidt