Anästhesie in der "Wildnis"

1. Erlanger Fachtagung für Anästhesiepflegekräfte beleuchtet Narkosen außerhalb des OP-Saals

Narkosen werden nicht nur im Operationssaal benötigt. Immer mehr Eingriffe finden auch außerhalb – etwa in der Radiologie oder dem Herzkatheterlabor – statt und benötigen dafür die anästhesiologische Betreuung durch ein erfahrenes Team aus Anästhesiepflegekraft und Mediziner. Um diese externen Arbeitsplätze für Gesundheits- und Krankenpfleger genauer zu beleuchten, findet am Mittwoch, 19. September 2018, die 1. Erlanger Fachtagung für Anästhesiepflegekräfte am Universitätsklinikum Erlangen statt. Fachkräfte und Interessierte sind gleichermaßen willkommen.

Dass Anästhesisten und Anästhesiepflegekräfte nicht nur im OP-Saal anzutreffen sind, ist nichts Neues - schon seit vielen Jahren werden Narkosen auch an externen Arbeitsplätzen wie Herzkatheterlabors oder radiologischen Hybrid-OPs benötigt. "Was sich aber verändert, ist das Spektrum und die Zahl dieser externen Eingriffe", erklärt Stefanie Hettkamp, Krankenschwester für Anästhesie und Intensivmedizin. "Deshalb ist die gute Zusammenarbeit zwischen uns und den behandelnden Ärzten so wichtig." Um möglichst viele Kollegen aus dem Pflegedienst über Eingriffe an externen Arbeitsplätzen aufzuklären und wertvolles Wissen von den Erfahrenen an die Jungen weiterzugeben, wirkte Stefanie Hettkamp bei der Organisation der Fachtagung für Anästhesiepflegekräfte mit.

Auch Dr. Harald Strauss, Oberarzt der Anästhesiologischen Klinik (Direktor: Prof. Dr. Dr. h. c. Jürgen Schüttler) des Uni-Klinikums Erlangen begrüßt die Möglichkeit, sich mit den Kollegen auszutauschen. "Nicht nur die Eingriffe verändern sich, sondern auch die Patienten", erklärt er. "Zunehmend behandeln wir ältere Menschen mit Risikofaktoren. Da ist es wichtig, dass wir uns regelmäßig weiterbilden, uns austauschen und auch den Nachwuchs miteinbeziehen."

Welche Regelungen und Anforderungen für Arbeitsplätze, außerhalb des OP-Saals gelten, darüber können Anästhesiepflegekräfte und weitere Interessierte auf der 1. Erlanger Fachtagung für Anästhesiepflegekräfte am Mittwoch, 19. September 2018, lernen. Von 17.00 bis 20.30 Uhr stellen Fachpfleger, Praxisanleiter und weitere Spezialisten Wichtiges aus der Praxis vor und freuen sich auf den gemeinsamen Austausch. Anmeldungen sind noch möglich unter akademie(at)uk-erlangen.de.

Weitere Informationen:

Elke Schmidt